:: 10/2004

Bestand an Eseln in Baden-Württemberg… oder wie bezieht man ein Bett fachgerecht?

Kurioses aus dem Auskunftsdienst

Ca. 9 000 Anfragen erreichen die Zentralen Informationsdienste im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg jährlich. Der überwiegende Teil der Anfragen geht per E-Mail oder telefonisch ein. Viele dieser Anfragen, wie zum Beispiel zur aktuellen Bevölkerungszahl einer Gemeinde oder der Anzahl der Unternehmensinsolvenzen im Jahr 2002 oder der Höhe des Abfallaufkommens in einem bestimmten Landkreis, lassen sich in der Regel schnell und kostengünstig mit Standardinformationen aus unseren Datenbanken, Veröffentlichungen oder auch mithilfe unserer Website www.statistik-bw.de beantworten.

Immer wieder erreichen aber auch außergewöhnliche, ja teils kuriose Anfragen die Zentralen Informationsdienste, aus deren bunten Vielfalt wir einige herausgegriffen haben.

Die Esel und die Passanten der Königstraße

Ein Archivar wandte sich an uns und fragte uns im Zusammenhang mit einer einschlägigen Studie: »Uns würde es interessieren, wie sich im Oberamt Rottweil und in Württemberg die Bestände an Eseln entwickelt haben.« Zitat aus unserem Antwortbrief: »In meiner langen Tätigkeit habe ich zwar schon einiges Nichtalltägliches recherchiert, aber amtlich nach Eseln suchen durfte ich bislang nie. Aus diversen Jahrbüchern/Tabellen erhalten Sie von 1813 bis 1913 sowie für 1935 Zahlenmaterial zur Anzahl der Esel.«

»Wir interessieren uns dafür, wie viele Passanten die Königstraße (Fußgängerzone von Stuttgart) täglich frequentieren.« Beantwortet wurde diese Anfrage mit einem Verweis auf den Einzelhandelsverband, der zu solchen Themen eigene Auswertungen/Schätzungen herausgibt.

»Wie viele Meter über dem Meeresspiegel liegt 77974 Meißenheim?« Mit einem Auszug aus der Gemeindeliste III und dem Wohnplatzverzeichnis 1961 konnten wir dies beantworten. Übrigens: Meißenheim liegt 148 m über Normalnull. Die Gemeindeliste III beinhaltet alle Orte und Teilorte.

Glücksspiele, Zierfische und Litfaßsäulen

»Wie viele Menschen spielen wöchentlich Lotto, wie viele davon nutzen schon Lotto online und wie alt sind die Lottospieler im Durchschnitt?« Dem anfragenden Glücksritter haben wir die Toto-Lotto-Gesellschaft als Ansprechpartner empfohlen.

»Ich interessiere mich für den Import von Zierfischen, unterschieden nach Salz- und Süßwasserfischen. Über welche Flughäfen werden diese Zierfische hauptsächlich eingeführt?« Wenn auch nicht nach einzelnen Flughäfen gegliedert, so konnte doch aus der Außenhandelsstatistik Datenmaterial zur Einfuhr von Zierfischen zur Verfügung gestellt werden.

»Wie breit muss eine Straße sein, dass man gegenüber einer Hofeinfahrt noch parken darf?« Da es sich hier um eine rechtliche Fragestellung handelt und wir keine Rechtsauskünfte erteilen dürfen, erfolgte ein Verweis auf das Ordnungsamt in der Wohnsitzgemeinde des Anfragenden.

»Mit dieser E-Mail sende ich Ihnen ein Foto, welches den Gasthof Löwen im Jahre 1959 zeigt. Können Sie bestimmen, in welchem Ort der Gasthof liegt und ob es ihn heute noch gibt?« In unserer Antwort-Mail gaben wir einen Hinweis auf die Internetseite des Landesmedienzentrums und die dort existierenden Bildarchive.

»Wo treffen sich mehr erwachsene Singles – in Bars, Cafes oder in Parks?« Bei dieser Anfrage mussten wir passen. Es war uns keine unabhängige seriöse Institution bekannt, die diese Frage hätte abschließend beantworten können.

»Interessieren würden mich Daten zur Bekämpfung der Schwarzarbeit, aktuelle Fallzahlen von Schwarzarbeit und der Bußgeldrahmen.« Diesen Studenten konnten wir auf entsprechende Publikationen des Wirtschaftsministeriums und auf die Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit hinweisen.

»Wie viele Werbeanlagen (Litfaßsäulen usw.) gibt es. Wie laufen die konkreten Genehmigungsverfahren für solche Anlagen ab?« Der Interessent erhielt die Adresse des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft.

»Für eine Sonderthemenplanung unserer Tageszeitung benötige ich eine Aufstellung aller anstehenden Thementage (zum Beispiel Tag der Apotheke, Deutscher Mühlentag usw.).« Da auf der Internetadresse www.journalismus.com/termin/nlrech/index.html eine Themenvorschau für Journalisten angeboten wird, haben wir diese Adresse weitergegeben.

Das fachgerechte Bettenmachen und die Fußball-WM

»Für eine Lehrunterweisung an einer Hotelfachschule benötige ich negative Kritiken über Hotels. Die Namen der Hotels müssen dabei nicht ersichtlich sein. Ideal wäre für mich eine prozentuale Aufstellung der Servicedienstleister, die im Bereich des Etagendienstes einen nicht optimalen Service leisten. Ich muss meinen Auszubildenden die Reinigung eines Hotelzimmers nahe bringen, mit Augenmerk auf das fachgerechte Beziehen eines Bettes.« Da Kritiken über Unternehmen nicht statistisch erfasst werden, konnten wir leider nicht weiterhelfen.

»Meine Frau wird 40 Jahre alt. Ich möchte zu diesem Anlass ein Quiz mit Daten von 1963 und 2003 veranstalten. Ich habe für 1963 Daten zur Einwohnerzahl und zu den Preisen (Was kostete damals ein Auto? Wie lange musste man für 1 Kilo Butter arbeiten? …). Würden Sie mir bitte die entsprechenden aktuellen Daten gegenüberstellen?« Der Ehemann hat mit unserem aktuellen Zahlenmaterial aus verschiedenen Veröffentlichungen am runden Geburtstag seiner Frau sicher ein interessantes Quiz veranstalten können.

»Da auch Stuttgart als Austragungsort der im Jahr 2006 anstehenden Fußballweltmeisterschaft vorgesehen ist, frage ich Sie: Welche Maßnahmen werden in Stuttgart aufgrund der Fußballweltmeisterschaft in Angriff genommen? Sind Kombitickets für Eintritt und Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel vorgesehen? Gibt es genügend Unterkunftsmöglichkeiten? Was bietet Stuttgart seinen Gästen?« Die Adressen des DFB (Deutscher Fußballbund) und des Württembergischen Fußballverbandes haben dem Fußballfan hoffentlich etwas weitergeholfen.

»Für ein Buchprojekt, in dem eine »Rechenformel« erfunden werden soll, bräuchte ich von ca. 2 000 Personen den Geburtstag mit Geburtsstunde und den Todestag mit Todesstunde.« Leider konnten wir die Kundin bei diesem interessanten Projekt nicht unterstützen, da die Geburtsstunde und Todesstunde von uns nicht ermittelt werden. Wir konnten hier lediglich empfehlen, sich an Standesämter von größeren Städten zu wenden und dort nachzufragen, ob die Standesamtsdaten soweit anonymisiert werden können, dass sie zur Verfügung gestellt werden können.

Vielseitige Informationen und Datenschutz

Immer wieder werden wir gefragt: Warum lassen sich diese beispielhaft aufgeführten, im Einzelfall auch sicherlich interessanten Fragestellungen nicht alle originär aus der amtlichen Statistik beantworten?

Zum Verständnis: Die amtliche Statistik ist eine der vielseitigsten Informationsquellen und liefert objektive Daten über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen – für Parlament, Regierung und Verwaltung und für alle Wirtschaftsbereiche sowie für jeden einzelnen Bürger, jede einzelne Bürgerin. Sie heißt »amtliche« Statistik, weil sie von Amts wegen, also vom Staat durch Gesetz oder Verordnung geregelt wird. Nur wenn ein Gesetz für eine Statistik vorliegt, kann die amtliche Statistik tätig werden. Die Daten werden dann zum Teil über direkte Befragungen – wie beispielsweise beim Mikrozensus – oder indirekt durch Auswertungen vorhandener Verwaltungsregister erhoben, so zum Beispiel die Statistik über Bevölkerungsbewegungen aus den An- und Abmeldungen der Melderegister.

Häufig besteht bei amtlichen Statistiken eine Auskunftspflicht. Ob man zur Auskunft verpflichtet ist oder ob es freigestellt ist, auf die Fragen zu antworten, wird in dem jeweiligen Gesetz festgelegt.

Die Geheimhaltung der mit der amtlichen Statistik erhobenen Daten wird durch das Bundesstatistikgesetz sowie die Statistikgesetze der Länder sichergestellt. Einzelangaben dürfen grundsätzlich nur für statistische Zwecke und nicht etwa für die Regelung von Einzelfällen in der Verwaltung verwendet werden. Die Verletzung des Statistikgeheimnisses steht unter Strafe. Nicht der Geheimhaltung unterliegen anonymisierte Angaben, die so zusammengefasst und aufbereitet sind, dass sie keine Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Wirtschaftseinheiten zulassen. Nur solche Ergebnisse der amtlichen Statistik werden veröffentlicht und sind auf diese Weise einem vielfältigen Benutzerkreis zugänglich.