:: 1/2006

Elena Breithaupt aus St. Georgen gewinnt Schülerwettbewerb 2005 »Baden-Württemberg – Partner Europas«

Bereits zum zehnten Mal hat das Statistische Landesamt zusammen mit dem Staatsanzeiger-Verlag und dem Staatsministerium Baden-Württemberg im Mai 2005 den Schülerwettbewerb unter dem Motto »Baden-Württemberg – Partner Europas« ausgeschrieben. 2 190 Schülerinnen und Schüler haben im Jahr 2005 an dem Wettbewerb mit Fragen rund um das Thema Europa und Baden-Württemberg teilgenommen. Die Verleihung der ersten Preise fand am 24. November 2005 auf den Stuttgarter Buchwochen statt; dort war das Statistische Landesamt mit einem Ausstellungsstand vertreten.

Von den insgesamt 2 190 Einsendungen waren insgesamt 282 oder 12,9 % richtig. Die Quote der richtigen Einsendungen lag bei den Realschulen bei nur 3,5 %, bei Hauptschulen bei 8,2 %, bei den Gymnasien bei 25,4 % und bei den Berufsschulen bei 17,1 %. Fast 200 Einsendungen von den insgesamt 2 190 sind online über das Internet eingegangen, der Anteil der richtigen Antworten lag hier bei 15,5 %. Die Gewinnerinnen und Gewinner unter den richtigen Einsendungen wurden vom Statistischen Landesamt im Losverfahren ermittelt. Der Hauptgewinn des Schülerwettbewerbs, ein Notebook mit Farbdrucker, ging an Elena Breithaupt aus 78112 St. Georgen (ehemalige Klasse 11b des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums St. Georgen). Den zweiten Preis, ein wertvolles, mehrbändiges Lexikon inklusive CD, gewann Vanessa Streck aus 76532 Baden-Baden (ehemalige Klasse 11a des Richard-Wagner-Gymnasiums in Baden-Baden). Einen Discman als dritten Preis gewann Anna Thomas aus 68199 Mannheim-Neckarau (Max-Hachenburg-Schule in Mannheim). Eine Uhr als vierten Preis erhielten jeweils Madeleine Metzner und Anna Wallesch, die das Quiz gemeinsam ausgefüllt haben. Beide kommen aus 75015 Bretten (ehemalige Klasse 10 c des Edith-Stein-Gymnasium in Bretten).

Auch im diesem Jahr wird das Statistische Landesamt wieder ein Quiz unter dem Motto »Baden-Württemberg – Partner Europas« ausschreiben. Anfang Mai 2006 zur Europawoche werden die Broschüren an die Schulen im Land verschickt. Am Quiz kann ab Mai 2006 auch wieder online teilgenommen werden.