11 % internationale Studierende in Baden-Württemberg
Veröffentlichung »Internationale Bildungsindikatoren 2024« zeigt Baden-Württemberg im Bundesländer- und OECD-Vergleich
Im Jahr 2022 studierten knapp 42 700 internationale Studierende in einem tertiären Bildungsprogramm in Baden-Württemberg. Dies entsprach einem prozentualen Anteil von knapp 11 % an den insgesamt 402 700 Studierenden im Tertiärbereich. Deutschlandweit lag der Anteil internationaler Studierender bei gut 12 %. Der OECD-Durchschnitt lag bei knapp 7 % teilt das Statistische Landesamt Baden-Württemberg mit.
Im Bereich der Bachelor- und vergleichbarer Studiengänge betrug der Anteil internationaler Studierender in Baden-Württemberg gut 5 %. In den meisten anderen Bundesländern lag der Anteil internationaler Studierender darüber (Deutschland: 8 %, OECD: 5 %). Wesentlich höhere Anteile internationaler Studierender waren im Bereich von Master- und vergleichbaren Bildungsprogrammen zu finden. Der Anteil internationaler Studierender im Masterbereich lag in Baden-Württemberg bei knapp 17 % (Deutschland: 18 %, OECD: 15 %). Noch höhere Anteile internationaler Studierender waren nur noch im höchsten Tertiärbereich, den Promotionen, zu finden. Gut 24 % der Promovierenden hatten zuvor ihre HZB im Ausland erworben (Deutschland: 23 %, OECD: 25 %).
Die heute erschienene Gemeinschaftsveröffentlichung »Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich« der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder erweitert die OECD-Veröffentlichung »Bildung auf einen Blick«. Sie liefert ergänzende Ergebnisse auf Ebene der Bundesländer und der Stadtstaaten. Dargestellt werden Ergebnisse zu Themen wie Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf, Bildungserträgen und Bildungsausgaben sowie zum Lernumfeld in Schulen. Die Veröffentlichung ermöglicht es, die Länderergebnisse ausgewählter OECD-Indikatoren international einzuordnen.
Tabelle 1
| Internationale Studierende im Tertiärbereich nach ISCED-Stufen in Deutschland 2022 | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Land | Studierende | Darunter: internationale Studierende | ||||||
| ISCED 5-8 | ISCED 5 (kurzes tertiäres Bildungsprogramm) |
ISCED 6 (Bachelor- bzw. gleichwertiges Bildungsprogramm) |
ISCED 7 (Master- bzw. gleichwertiges Bildungsprogramm) |
ISCED 8 (Promotion bzw. gleichwertiges Bildungsprogramm) |
ISCED 64+74+84 (Tertiärbereich akademisch) |
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| Anzahl | % | |||||||
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Datenquelle: Mikrozensus, Statistische Ämter des Bundes und der Länder, Internationale Bildungsindikatoren 2024, Tabelle B4.3a. © Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, 2024 |
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| Baden-Württemberg | 402.676 | 42.666 | 10,6 | - | 5,4 | 16,9 | 24,1 | 10,6 |
| Bayern | 445.722 | 65.094 | 14,6 | - | 8,8 | 21,2 | 23,3 | 14,6 |
| Berlin | 219.602 | 44.673 | 20,3 | - | 12,2 | 29,6 | 31,3 | 20,3 |
| Brandenburg | 56.895 | 9.192 | 16,2 | - | 8,0 | 24,7 | 33,6 | 16,2 |
| Bremen | 38.849 | 5.969 | 15,4 | - | 11,0 | 24,0 | 32,5 | 15,4 |
| Hamburg | 127.503 | 14.272 | 11,2 | - | 8,5 | 15,0 | 21,4 | 11,2 |
| Hessen | 293.493 | 33.013 | 11,2 | - | 7,8 | 16,3 | 17,1 | 11,2 |
| Mecklenburg-Vorpommern | 41.981 | 4.081 | 9,7 | - | 5,3 | 13,6 | 17,8 | 9,7 |
| Niedersachsen | 214.204 | 23.326 | 10,9 | - | 6,1 | 17,0 | 22,9 | 10,9 |
| Nordrhein-Westfalen | 820.680 | 88.439 | 10,8 | - | 8,2 | 14,2 | 19,7 | 10,8 |
| Rheinland-Pfalz | 134.396 | 15.518 | 11,5 | - | 9,1 | 13,7 | 18,8 | 11,5 |
| Saarland | 37.502 | 5.012 | 13,4 | - | 7,4 | 20,7 | 25,3 | 13,4 |
| Sachsen | 128.626 | 19.175 | 14,9 | - | 8,4 | 20,1 | 21,9 | 14,9 |
| Sachsen-Anhalt | 61.786 | 9.361 | 15,2 | - | 7,0 | 24,0 | 24,8 | 15,2 |
| Schleswig-Holstein | 72.983 | 5.030 | 6,9 | - | 4,0 | 10,5 | 20,1 | 6,9 |
| Thüringen | 132.681 | 18.652 | 14,1 | - | 9,3 | 25,5 | 27,6 | 14,1 |
| Deutschland | 3.229.579 | 403.473 | 12,5 | - | 8,0 | 18,2 | 22,8 | 12,5 |
| OECD-Durchschnitt (gewichtet) | . | . | 6,5 | . | 5,1 | 14,9 | 24,8 | . |
Weitere Informationen
Methodische Hinweise
Internationale Studierende
Internationale Studierende sind grenzübergreifend mobile Studierende, die zu Studienzwecken aus dem Ausland nach Deutschland kommen. Zu dieser Gruppe gehören sämtliche Studierende, die ihre HZB im Ausland erworben haben und in Deutschland eingeschrieben sind. Enthalten sind sowohl ausländische als auch deutsche Studierende mit Erwerb der HZB im Ausland. Bei internationalen Vergleichen muss berücksichtigt werden, dass die unterschiedlichen nationalen Konzepte bei der Definition und Erfassung internationaler Studierender sowie unterschiedliche Einbürgerungspolitiken die Vergleichbarkeit zwischen den OECD-Staaten einschränken. Internationale Studierende werden auch als mobile Studierende aus dem Ausland bezeichnet.
Tertiärbereich
Zum Tertiärbereich gehört, in der hier verwendeten Abgrenzung nach ISCED, was im Allgemeinen als akademische Bildung bezeichnet wird, er deckt aber auch weiterführende berufliche oder berufsorientierte Bildung ab. In Deutschland zählen zum Tertiärbereich neben Hochschulen bzw. Berufsakademien außerdem berufsorientierte Bildungsgänge, wie zum Beispiel die Meister-/Technikerausbildung und gleichwertige Bildungsgänge an Fachschulen sowie die Erzieher- und Erzieherinnenausbildung.
Die Daten zu internationalen Studierenden stammen aus der Mikrozensus-Erhebung