Skip to main content Skip to page footer

Baden-Württemberg: Gastgewerbe im Juni 2025 mit deutlichem Umsatzminus

Weiterhin weniger tätige Personen

In Juni 2025 verzeichnete das Gastgewerbe in Baden-Württemberg nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat ein reales Umsatzminus von 8,3 %. Nominal sank der Umsatz um 6,0 %.

Die Zahl der im Gastgewerbe tätigen Personen ging im Juni 2025 erneut zurück und lag um 3,8 % unter dem entsprechenden Vorjahreswert.

Beherbergung und Gastronomie rückläufig

Das Gastgewerbe setzt sich aus den Bereichen Gastronomie und Beherbergung zusammen. In der Beherbergung sank das Umsatzniveau gegenüber dem Vorjahresmonat um real 5,7 % (nominal –5,5 %). In der Gastronomie ging der Umsatz noch deutlicher um real 10,0 % zurück (nominal –6,4 %).

Die Zahl der in der Beherbergung tätigen Personen ging im Juni 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,8 % zurück, in der Gastronomie lag der Rückgang bei deutlichen 5,3 %.

Sie wollen keine Neuigkeiten verpassen? Melden Sie sich für unsere Newsletter an!