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Pressemitteilung 47/2024

Binnenschifffahrt 2023: Güterumschlag um 9 % gesunken

Containertransporte mit Zuwachs von 6 %

An Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen in Baden-Württemberg wurden 2023 insgesamt 23,7 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr 2,4 Mill. t Güter weniger umgeschlagen, was einem Minus von 9,2 % entsprach. Damit stellte das Berichtsjahr 2023 einen neuen Tiefstwert beim Güterverkehr der Binnenschifffahrt dar. Im baden-württembergischen Containerverkehr hingegen konnte 2023 ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. So wurden im vergangenen Jahr 165 707 TEU auf Binnenschiffen befördert, das waren 7,2 % oder 11 112 TEU mehr als 2022.

Der Güterumschlag des Binnenschiffverkehrs ging 2023 in allen der fünf größten baden-württembergischen Häfen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück. Die Häfen Karlsruhe (−6,0 % bzw. 0,41 Mill. t) und Stuttgart (−11,6 % bzw. 0,09 Mill. t) hatten dabei die geringsten Einbußen, wobei der Hafen Stuttgart den geringsten absoluten Rückgang aufwies. In den Häfen Heilbronn (−13,3 % bzw. 0,25 Mill. t) und Kehl (−14,6 % bzw. 0,48 Mill. t) ging der Güterumschlag der Binnenschifffahrt ebenfalls deutlich zurück. Im Hafen Mannheim sank 2023 der Güterumschlag am stärksten (−16,1 % bzw. 1,22 Mill. t).

Der Rückgang der Gütertransporte in der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg im Jahr 2023 entfiel annähernd alleine auf die Güterabteilung »Kohle, rohes Erdöl und Erdgas«, dessen Umschlag im Vergleich zum Vorjahr um 44,8 % (−2,30 Mill. t) abnahm. Hierfür war insbesondere der Abbau des Kohletransports verantwortlich. Die Güterabteilung »Erze, Steine u. Erden u. ä.« hingegen verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 5,5 % (+0,35 Mill. t) und hatte dabei am gesamten Güterumschlag einen Anteil von 28,4 %.

Auf dem etwa 550 Kilometer langen Wasserstraßennetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren im Berichtsjahr 2023 insgesamt 25 470 Schiffe unterwegs. Das waren 4 920 Schiffe weniger als im Vorjahr (−16,2 %). Dabei lag der Anteil an Fahrten ohne Ladung mit 22,9 % unter dem Vorjahreswert von 23,6 %. Mehr als die Hälfte der Schiffe (56,1 %) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 34,1 % auf Platz zwei.

Güterumschlag inklusive Containergewicht.

TEU = ein 20-Fuß-Standardcontainer.

Schiffe mit und ohne eigenen Antrieb.

Tabelle 1

Güterumschlag der Binnenschifffahrt insgesamt sowie in den umschlagstärksten Häfen Baden-Württembergs seit 1990*)
Jahr Umschlag
insgesamt
Darunter
Mannheim Karlsruhe Kehl Heilbronn Stuttgart
1.000 t

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

1990 44.439 7.774 11.826 2.440 5.918 1.602
1991 42.758 8.130 11.340 2.591 5.281 1.756
1992 43.801 7.539 11.049 2.610 5.807 1.967
1993 41.609 6.946 12.554 2.579 4.968 1.671
1994 41.153 7.059 11.286 2.889 4.860 1.635
1995 40.502 7.817 10.334 3.084 4.827 1.511
1996 40.417 7.938 10.310 2.874 5.127 1.697
1997 37.802 7.854 8.390 2.877 4.852 1.697
1998 37.059 8.045 6.023 3.050 5.357 1.561
1999 35.745 7.762 5.521 2.915 5.301 1.405
2000 37.340 7.924 6.728 3.317 4.436 1.690
2001 35.945 8.341 6.213 3.268 4.335 1.403
2002 35.497 7.957 6.874 3.365 4.929 1.147
2003 31.570 6.950 6.227 3.253 4.207 1.071
2004 33.096 7.682 6.698 3.546 4.255 1.124
2005 33.250 8.107 6.514 3.337 4.394 1.134
2006 34.210 7.949 7.113 3.152 4.660 1.037
2007 33.294 8.352 6.385 3.339 3.800 1.096
2008 34.040 8.745 6.475 3.580 3.930 1.076
2009 31.276 7.877 6.281 3.882 3.607 874
2010 31.078 7.666 6.062 3.819 3.976 1.069
2011 28.782 6.584 5.955 3.952 3.615 966
2012 32.637 7.996 6.845 4.114 3.822 1.036
2013 33.333 8.790 6.895 4.372 4.045 1.082
2014 31.625 8.470 7.048 3.844 3.080 1.152
2015 29.586 8.133 7.072 3.783 2.798 1.054
2016 30.235 8.610 6.692 4.065 2.462 1.085
2017 32.143 9.594 7.272 4.106 2.460 995
2018 26.958 7.404 6.454 3.952 2.179 746
2019 30.764 7.795 6.952 4.281 2.329 1.146
2020 28.125 6.907 6.252 4.431 1.846 1.012
2021 27.912 7.281 6.387 4.422 2.171 874
2022 26.117 7.539 6.839 3.249 1.907 749
2023 23.724 6.323 6.427 2.774 1.654 663

Tabelle 2

Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nach Güterabteilungen 2022 bis 2023*)
Güterabteilungen 2022 2023 Veränderung 2023 ggü. 2022
1.000 t %

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

01 Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei 1.356 1.402 3,4
02 Kohle, rohes Erdöl und Erdgas 5.139 2.838 −44,8
03 Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse 6.380 6.728 5,5
04 Nahrungs- und Genussmittel 1.115 1.224 9,8
05 Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren 6 7 16,7
06 Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse 315 223 −29,2
07 Kokerei- und Mineralölerzeugnisse 5.116 5.273 3,1
08 Chemische Erzeugnisse etc. 1.320 1.223 −7,3
09 Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.) 261 174 −33,3
10 Metalle und Metallerzeugnisse 1.167 971 −16,8
11 Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc. 94 86 −8,5
12 Fahrzeuge 390 467 19,7
13 Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc. 31 46 48,4
14 Sekundärrohstoffe, Abfälle 3.089 2.679 −13,3
15 Geräte und Material für die Güterbeförderung 105 109 3,8
16 Umzugsgut, nicht marktbest. Güter 1 −94,3
17 Sammelgut −76,8
18 Gutart unbekannt 232 270 16,4
19 Sonstige Güter a.n.g. 1 1 −34,0
  Insgesamt 26.117 23.724 −9,2

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