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Pressemitteilung 59/2025

Binnenschifffahrt 2024: Güterumschlag um 2,8 % gestiegen

Der Hafen Karlsruhe verzeichnete im zweiten Jahr in Folge den höchsten Güterumschlag in Baden-Württemberg

In Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen in Baden-Württemberg wurden 2024 insgesamt 24,4 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2024 im Vergleich zum Vorjahr 0,7 Mill. t Güter mehr umgeschlagen, was einem Plus von 2,8 % entsprach. Damit stieg der Güterumschlag erstmals seit 2019 wieder an. Im baden-württembergischen Containerverkehr konnte 2024 ebenfalls ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. So wurden im vergangenen Jahr 167 302 TEU (20-Fuß-Standardcontainer) auf Binnenschiffen befördert, das waren 1,0 % oder 1 595 TEU mehr als 2023.

Im Jahr 2024 zeigte sich eine im Vergleich zum Vorjahr abweichende Entwicklung beim Güterumschlag der fünf bedeutendsten Häfen Baden-Württembergs. Die Häfen Mannheim (−8,2 % bzw. 0,52 Mill. t) und Heilbronn (−5,9 % bzw. 0,10 Mill. t) hatten dabei prozentual die geringsten Einbußen, wobei der Hafen Heilbronn den geringsten Rückgang aufwies. Im Hafen Stuttgart sank 2024 der Güterumschlag relativ am stärksten (−12,5 % bzw. 0,08 Mill. t). Demgegenüber stand der Zuwachs des Hafen Karlsruhe (+4,3 % bzw. 0,28 Mill. t). Damit verzeichnete der Hafen Karlsruhe im zweiten Jahr in Folge den höchsten Güterumschlag in Baden-Württemberg und übertraf damit erneut den Hafen Mannheim. Darüber hinaus wies der Hafen Kehl (+49,4 % bzw. 1,37 Mill. t) im Vergleich zum Vorjahr mit Abstand die stärksten Zuwächse auf.

Der Zuwachs der Gütertransporte in der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg im Jahr 2024 entfiel u. a. auf die Güterabteilungen »Metalle und Metallerzeugnisse« (+37,8 % bzw. 0,37 Mill. t) und »Sekundärrohstoffe, Abfälle« (+31,1 % bzw. 0,83 Mill. t), wobei letztere Güterabteilung die absolut betrachtet höchsten Zuwächse aufwies. Die Güterabteilung »Kohle, rohes Erdöl und Erdgas« hingegen verzeichnete erneut einen Rückgang (−27,4 % bzw. 0,78 Mill. t). Hierfür war insbesondere der weitere Rückgang des Kohletransports verantwortlich. Die Güterabteilung »Erze, Steine u. Erden u. ä.« blieb auch 2024 mit einem Anteil von 25,7 % am gesamten Güterumschlag die wichtigste Güterabteilung in der Binnenschifffahrt, verzeichnete jedoch im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 6,7 % bzw. 0,45 Mill. t.

Auf dem etwa 550 Kilometer langen Wasserstraßennetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren im Berichtsjahr 2024 insgesamt 24 649 Schiffe unterwegs. Das waren 821 Schiffe weniger als im Vorjahr (−3,2 %). Dabei lag der Anteil an Fahrten ohne Ladung mit 24,3 % über dem Vorjahreswert von 22,9 %. Mehr als die Hälfte der Schiffe (57,3 %) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 34,2 % auf Platz zwei.

Tabelle 1

Güterumschlag der Binnenschifffahrt insgesamt sowie in den umschlagstärksten Häfen Baden-Württembergs seit 1990*)
Jahr Umschlag
insgesamt
Darunter
Mannheim Karlsruhe Kehl Heilbronn Stuttgart
1.000 t

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

1990 44.439 7.774 11.826 2.440 5.918 1.602
1991 42.758 8.130 11.340 2.591 5.281 1.756
1992 43.801 7.539 11.049 2.610 5.807 1.967
1993 41.609 6.946 12.554 2.579 4.968 1.671
1994 41.153 7.059 11.286 2.889 4.860 1.635
1995 40.502 7.817 10.334 3.084 4.827 1.511
1996 40.417 7.938 10.310 2.874 5.127 1.697
1997 37.802 7.854 8.390 2.877 4.852 1.697
1998 37.059 8.045 6.023 3.050 5.357 1.561
1999 35.745 7.762 5.521 2.915 5.301 1.405
2000 37.340 7.924 6.728 3.317 4.436 1.690
2001 35.945 8.341 6.213 3.268 4.335 1.403
2002 35.497 7.957 6.874 3.365 4.929 1.147
2003 31.570 6.950 6.227 3.253 4.207 1.071
2004 33.096 7.682 6.698 3.546 4.255 1.124
2005 33.250 8.107 6.514 3.337 4.394 1.134
2006 34.210 7.949 7.113 3.152 4.660 1.037
2007 33.294 8.352 6.385 3.339 3.800 1.096
2008 34.040 8.745 6.475 3.580 3.930 1.076
2009 30.696 7.877 6.281 3.882 3.607 874
2010 30.594 7.666 6.062 3.819 3.976 1.069
2011 28.386 6.584 5.955 3.952 3.615 966
2012 32.187 7.996 6.845 4.114 3.822 1.036
2013 32.747 8.790 6.895 4.372 4.045 1.082
2014 31.625 8.470 7.048 3.844 3.080 1.152
2015 29.586 8.133 7.072 3.783 2.798 1.054
2016 30.235 8.610 6.692 4.065 2.462 1.085
2017 32.143 9.594 7.272 4.106 2.460 995
2018 26.958 7.404 6.454 3.952 2.179 746
2019 30.764 7.795 6.952 4.281 2.329 1.146
2020 28.125 6.907 6.252 4.431 1.846 1.012
2021 27.912 7.281 6.387 4.422 2.171 874
2022 26.117 7.539 6.839 3.249 1.907 749
2023 23.724 6.323 6.427 2.774 1.654 663
2024 24.400 5.804 6.702 4.145 1.557 580

Tabelle 2

Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nach Güterabteilungen 2023 und 2024*)
Güterabteilungen 2023 2024 Veränderung 2024 zu 2023
1.000 t %

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

1) Veränderungen bei der Gütergruppe »Chemische Erzeugnisse etc.« u.a. auf Änderungen in der Erhebung zurückzuführen.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

01 Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei 1.402 1.277 −8,9
02 Kohle, rohes Erdöl und Erdgas 2.838 2.061 −27,4
03 Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse 6.728 6.277 −6,7
04 Nahrungs- und Genussmittel 1.224 1.217 −0,6
05 Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren 7 6 −14,3
06 Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse 223 240 +7,6
07 Kokerei- und Mineralölerzeugnisse 5.273 5.550 +5,3
08 Chemische Erzeugnisse etc.1) 1.223 1.702 +39,2
09 Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.) 174 250 +43,7
10 Metalle und Metallerzeugnisse 971 1.338 +37,8
11 Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc. 86 80 −7,0
12 Fahrzeuge 467 415 −11,1
13 Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc. 46 41 −10,9
14 Sekundärrohstoffe, Abfälle 2.679 3.512 +31,1
16 Geräte und Material für die Güterbeförderung 109 116 +6,4
17 Umzugsgut, nicht marktbest. Güter
18 Sammelgut
19 Gutart unbekannt 270 318 +17,8
20 Sonstige Güter a.n.g. 1
  Insgesamt 23.724 24.400 +2,8

Weitere Informationen

Methodische Hinweise

Güterumschlag inklusive Containergewicht.

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