Einzelhandel in Baden-Württemberg im August 2025 mit Umsatzminus
Zahl der tätigen Personen weiter rückläufig
Der reale Umsatz des baden-württembergischen Einzelhandels lag nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes im August 2025 um 2,5 % unter dem Umsatzniveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Nominal verzeichneten die Unternehmen ein Umsatzminus von 1,1 %. Allerdings hatte der August 2025 in Baden-Württemberg mit insgesamt 26 Verkaufstagen auch einen Verkaufstag weniger als der August 2024 (27 Tage).
Zum Vergleich: Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes sank der preisbereinigte Umsatz der Einzelhandelsunternehmen deutschlandweit im August 2025 gegenüber August 2024 um 1,1 %. Nominal legte der Umsatz um 0,2 % gegenüber dem Vorjahresmonat zu.
Die Zahl der im baden-württembergischen Einzelhandel tätigen Personen ging im August 2025 weiter zurück. Gegenüber dem Vorjahresmonat meldeten die baden-württembergischen Handelsunternehmen 0,8 % weniger tätige Personen. Damit setzte sich die seit Mitte 2023 rückläufige Entwicklung weiter fort.
Im baden-württembergischen „Einzelhandel mit Lebensmitteln“ sank der Umsatz im August 2025 preisbereinigt um 3,7 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat (nominal –0,8 %). Die Zahl der tätigen Personen ging um 1,2 % zurück. Der Umsatz im heimischen „Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln“ verringerte sich im August 2025 gegenüber dem Ergebnis des Vorjahresmonats um real 1,7 % (nominal –1,3 %). Die Zahl der tätigen Personen lag hier um 0,6 % unter dem Vorjahresniveau.
Weitere Informationen
Themenseite
GENESIS Online
Monatsheftbeitrag
Kontakt
Pressestelle
Tel.: +49 711 641-2451
E-Mail: pressestelle@stala.bwl.de