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Pressemitteilung 274/2025

Fast 90 % der Menschen kaufen online

In Baden-Württemberg nutzen 2025 zwei von fünf Personen kostenpflichtige Film- und Sport-Streaming-Dienste.

Immer mehr Menschen kaufen online ein. Wie das Statistische Landesamt in Fellbach anhand von aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus 2025 zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien mitteilt, haben 89 % der baden-württembergischen Bevölkerung im Alter von 16 bis unter 75 Jahren mindestens schon einmal in ihrem Leben über das Internet für den privaten Gebrauch Waren oder Dienstleistungen bezogen. Damit ist der Anteil der Online-Shoppenden in den vergangenen drei Jahren um fünf Prozentpunkte gestiegen (Anteil 2022: 84 %).

Die Nutzung des Online-Handels war je nach Alter unterschiedlich stark ausgeprägt. Mit knapp 78 % war der Anteil der Personen, die schon einmal im Internet eingekauft haben, unter den 60- bis unter 75-Jährigen am niedrigsten. Diese Gruppe verzeichnete jedoch den größten Anstieg im Vergleich zu 2022 (plus 10 Prozentpunkte; Anteil 2022: 68 %). Bei den 45- bis unter 60-Jährigen stieg der Anteil von 86 % auf gut 89 Prozent an. Am höchsten war die Quote 2025 bei den 16- bis unter 45-Jährigen (93 %). Gegenüber 2022 erhöhte sie sich in dieser Altersgruppe um rund vier Prozentpunkte (Anteil 2022: 89 %). Bezogen auf das Geschlecht gaben etwas mehr Männer (90 %) als Frauen (88 %) an, in der Vergangenheit schon einmal im Internet eingekauft zu haben. Dabei stieg die Quote der Männer mit sechs Prozentpunkten etwas stärker an als die der Frauen (plus fünf Prozentpunkte).

Insgesamt haben drei von vier Personen in den letzten drei Monaten vor der Erhebung das Internet für Online-Einkäufe genutzt (76 %). Fast genauso viele (73 %) gaben an, in dieser Zeit physische Produkte wie beispielsweise Kleidung, Lebensmittel, gedruckte Bücher oder Möbel im Internet bestellt zu haben. Damit erwarben nahezu alle Online-Shoppenden (auch) physische Waren. Außerdem können über den Online-Handel auch digitale Produkte, Abonnements und andere Dienstleistungen bezogen werden. Etwa 39 % der Bevölkerung gab an, einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst für Filme, Serien oder Sport abonniert zu haben. Jede dritte Person hatte ein kostenpflichtiges Abonnement für einen Musik-Streaming-Dienst, erwarb Eintrittskarten (z. B. für Kino, Theater, Konzerte oder Sportveranstaltungen) online (je 34 %), buchte eine Unterkunft über das Internet oder kaufte eine Transportdienstleistung (z. B. Bus- oder Bahn-Fahrkarte des lokalen ÖPNV) über eine Webseite oder App (je 33 %).

Weitere Informationen

Die Ergebnisse stammen aus der Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT), die seit 2006 jährlich durchgeführt wird und seit 2021 in den auskunftspflichtigen Mikrozensus als freiwillige Unterstichprobe integriert ist. Gemäß der EU-Rechtsgrundlagen sind für die IKT-Erhebung Personen im Alter von 16 bis unter 75 Jahren zu befragen. Die Fragen nach den über das Internet gekauften Waren und Dienstleistungen beziehen sich auf die letzten drei Monate vor der Befragung. Der Erhebungszeitraum, in dem die Haushalte befragt werden, erstreckt sich bei der IKT-Erhebung auf die Monate März bis Juni eines Jahres (Erhebungsjahr 2025: 3. März bis 13. Juni 2025).

Der Mikrozensus ist eine seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführte Befragung der amtlichen Statistik. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG). 

Neben dem Mikrozensus bieten auch die Laufenden Wirtschaftsrechnungen (LWR) umfassende Daten zu den Themen Shopping und Konsum der privaten Haushalte. Die LWR sind eine freiwillige Haushaltebefragung, bei der teilnehmende Haushalte einen Monat lang ihre Einnahmen und Ausgaben dokumentieren. Um die Repräsentativität für die Gesamtbevölkerung zu gewährleisten, werden insbesondere noch Haushalte gesucht, in denen der oder die Hauptverdienende selbstständig oder freiberuflich tätig ist sowie Mehrgenerationenhaushalte und Familien, in denen alle Kinder mindestens 18 Jahre alt sind. Die Teilnahme ist digital per App oder klassisch auf Papier möglich. Als Dankeschön für die vollständige Teilnahme gibt es eine Geldprämie von 90 Euro. Weitere Informationen sowie das Teilnahmeformular sind online unter www.lwr.de verfügbar.

 

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