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Pressemitteilung 56/2025

Immer mehr Frauen entscheiden sich für ein MINT-Studium

Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2025

Immer mehr Frauen entscheiden sich für ein MINT-Studium an einer Hochschule in Baden-Württemberg. Wie das Statistische Landesamt feststellt, waren von den insgesamt 137 800 MINT-Studierenden im Wintersemester 2023/24 gut 44 600 Frauen. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Anzahl der Frauen um 1,7 % zu. Die Anzahl der Männer in den MINT-Fächern ging im selben Zeitraum um 0,5 % zurück.

Der Frauenanteil stieg damit auf gut 32 % an. Es werden insgesamt 19 Studienbereiche zu MINT-Studienbereichen gezählt. In diesen war der Frauenanteil sehr unterschiedlich hoch. Den höchsten Frauenanteil hatten die Studienbereiche Pharmazie (68 %) und Biologie (67 %). In fünf weiteren lag er auch noch über 50 %.

In den beiden größten Bereichen Informatik und Maschinenbau/Verfahrenstechnik lag der Frauenanteil jeweils bei nur knapp einem Viertel. Die geringsten Frauenanteile waren in den Studienbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik (15 %) sowie Verkehrstechnik, Nautik (13 %) zu verzeichnen.

Im Vergleich zum Frauenanteil an den MINT-Studierenden war der Frauenanteil an den Professuren im MINT-Bereich wesentlich geringer. 2023 lag der Frauenanteil an den MINT-Professuren bei 17 %. Insgesamt lehrten und forschten knapp 3 300 Professorinnen und Professoren an den baden-württembergischen Hochschulen in einem MINT-Fach, darunter 562 Frauen. Deren Anzahl erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um gut 3 %, während sich die Anzahl der Männer auf einer MINT-Professur kaum veränderte.

Tabelle 1

MINT-Studierende an Hochschulen in Baden-Württemberg seit dem Wintersemester 2004/05 nach Fächergruppe und Geschlecht
Wintersemester MINT-Studierende davon
Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften1) Fächergruppe Ingenieurwissenschaften
insgesamt Frauen insgesamt Frauen insgesamt Frauen
Anzahl % Anzahl % Anzahl %

1) Studienbereich Informatik bis einschließlich Wintersemester 2014/15 in Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften, ab Wintersemester 2015/16 in Fächergruppe Ingenieurwissenschaften.

Datenquelle: Studierendenstatistik.

2004/05 92.154 26.684 29,0 48.436 18.154 37,5 43.718 8.530 19,5
2005/06 94.468 27.183 28,8 49.424 18.476 37,4 45.044 8.707 19,3
2006/07 95.486 27.602 28,9 49.804 18.785 37,7 45.682 8.817 19,3
2007/08 91.190 25.944 28,5 46.942 17.526 37,3 44.248 8.418 19,0
2008/09 100.291 27.621 27,5 49.810 18.159 36,5 50.481 9.462 18,7
2009/10 109.422 30.328 27,7 52.415 19.371 37,0 57.007 10.957 19,2
2010/11 114.596 31.785 27,7 54.306 19.960 36,8 60.290 11.825 19,6
2011/12 123.972 34.101 27,5 58.696 21.201 36,1 65.276 12.900 19,8
2012/13 136.085 37.929 27,9 64.322 23.271 36,2 71.763 14.658 20,4
2013/14 143.495 40.301 28,1 66.157 24.116 36,5 77.338 16.185 20,9
2014/15 147.795 41.865 28,3 67.340 24.451 36,3 80.455 17.414 21,6
2015/16 149.265 42.875 28,7 38.601 18.626 48,3 110.664 24.249 21,9
2016/17 150.856 44.266 29,3 39.335 19.172 48,7 111.521 25.094 22,5
2017/18 149.136 44.264 29,7 38.874 19.054 49,0 110.262 25.210 22,9
2018/19 146.274 44.176 30,2 38.563 19.320 50,1 107.711 24.856 23,1
2019/20 144.623 44.001 30,4 38.217 19.363 50,7 106.406 24.638 23,2
2020/21 144.610 44.500 30,8 38.788 19.957 51,5 105.822 24.543 23,2
2021/22 141.398 43.960 31,1 38.912 20.238 52,0 102.486 23.722 23,1
2022/23 138.469 43.906 31,7 39.501 20.711 52,4 98.968 23.195 23,4
2023/24 137.834 44.640 32,4 39.580 21.008 53,1 98.254 23.632 24,1

Tabelle 2

MINT-Studierende an Hochschulen in Baden-Württemberg im Wintersemester 2023/24 nach Studienbereich und Geschlecht
Fächergruppe
Studienbereich
MINT-Studierende
insgesamt davon Frauenanteil
Männer Frauen
Anzahl %

Datenquelle: Studierendenstatistik.

Mathematik, Naturwissenschaften 39.580 18.572 21.008 53,1
davon
Mathematik, Naturwissenschaften allgemein 549 344 205 37,3
Mathematik 9.208 3.995 5.213 56,6
Physik, Astronomie 6.327 4.679 1.648 26,0
Chemie 7.098 3.578 3.520 49,6
Pharmazie 2.633 835 1.798 68,3
Biologie 10.166 3.332 6.834 67,2
Geowissenschaften (ohne Geografie) 1.180 669 511 43,3
Geografie 2.419 1.140 1.279 52,9
Ingenieurwissenschaften 98.254 74.622 23.632 24,1
davon
Ingenieurwesen allgemein 8.471 6.639 1.832 21,6
Maschinenbau/Verfahrenstechnik 20.938 15.788 5.150 24,6
Elektrotechnik und Informationstechnik 10.191 8.656 1.535 15,1
Verkehrstechnik, Nautik 4.232 3.689 543 12,8
Architektur/Innenarchitektur 4.905 1.997 2.908 59,3
Raumplanung 584 275 309 52,9
Bauingenieurwesen 6.154 4.253 1.901 30,9
Vermessungswesen 743 495 248 33,4
Wirtschaftsingenieurwesen/
Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften
7.147 5.525 1.622 22,7
Informatik 34.255 26.888 7.367 21,5
Materialwissenschaft und
Werkstofftechnik
634 417 217 34,2

Tabelle 3

MINT-Professorinnen und Professoren an Hochschulen in Baden-Württemberg seit 2003 nach Fächergruppe der fachlichen Zugehörigkeit und Geschlecht
Jahr MINT-Professorinnen und Professoren davon
Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften1) Fächergruppe Ingenieurwissenschaften
insgesamt Frauen insgesamt Frauen insgesamt Frauen
Anzahl % Anzahl % Anzahl %

1) Lehr- und Forschungsbereich Informatik bis einschließlich 2014 in Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften, ab 2015 in Fächergruppe Ingenieurwissenschaften.

Datenquelle: Hochschulpersonalstatistik.

2004 2.380 154 6,5 1.158 86 7,4 1.222 68 5,6
2005 2.360 172 7,3 1.137 95 8,4 1.223 77 6,3
2006 2.333 174 7,5 1.090 93 8,5 1.243 81 6,5
2007 2.364 200 8,5 1.122 109 9,7 1.242 91 7,3
2008 2.406 214 8,9 1.176 123 10,5 1.230 91 7,4
2009 2.649 250 9,4 1.267 134 10,6 1.382 116 8,4
2010 2.733 277 10,1 1.302 153 11,8 1.431 124 8,7
2011 2.832 296 10,5 1.348 164 12,2 1.484 132 8,9
2012 2.942 324 11,0 1.359 175 12,9 1.583 149 9,4
2013 2.988 347 11,6 1.349 181 13,4 1.639 166 10,1
2014 3.072 380 12,4 1.386 208 15,0 1.686 172 10,2
2015 3.125 404 12,9 860 159 18,5 2.265 245 10,8
2016 3.184 429 13,5 876 166 18,9 2.308 263 11,4
2017 3.204 457 14,3 887 177 20,0 2.317 280 12,1
2018 3.207 468 14,6 885 185 20,9 2.322 283 12,2
2019 3.196 485 15,2 870 187 21,5 2.326 298 12,8
2020 3.207 493 15,4 865 189 21,8 2.342 304 13,0
2021 3.260 528 16,2 906 204 22,5 2.354 324 13,8
2022 3.287 545 16,6 865 193 22,3 2.422 352 14,5
2023 3.299 562 17,0 887 213 24,0 2.412 349 14,5

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