Skip to main content Skip to page footer
Pressemitteilung 33/2025

Kiwis: Exotisches Obst in Baden-Württemberg

Erstaunliches Statistikwissen

Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg wurden im Jahr 2024 auf gut 10 Hektar (ha) rund 87 Tonnen (t) Kiwis und Mini-Kiwis (Kiwibeeren) im Freiland geerntet. Das entspricht einem Ertrag von circa 8 t/ha.

Im Vergleich zu den wichtigsten Strauchbeerenarten im Freiland wie schwarze Johannesbeeren (470 ha), rote und weiße Johannesbeeren (399 ha) und Himbeeren (118 ha) machen die exotischen Früchte mit ihren 10 ha lediglich knapp 1 % der gesamten Strauchbeerenfläche von 1 325 ha aus.

Übrigens: Als Kiwis werden neben den Früchten auch die in Neuseeland beheimateten flugunfähigen Vögel oder die Einwohnerinnen und Einwohner des Inselstaats bezeichnet. Zum 31.12.2023 lebten von insgesamt 11,3 Mio. Menschen gerade einmal 425 Neuseeländerinnen und Neuseeländer - also »echte Kiwis« - in Baden-Württemberg.

Tabelle 1

Strauchbeerenernte im Freiland in Baden-Württemberg 2024
Merkmal Fläche in ha Anteile
in %

Datenquelle: Ergebnisse der Strauchbeerenerhebung.

insgesamt 1.325 100
schwarze Johannisbeeren 470 35
rote und weiße Johannisbeeren 399 30
Himbeeren 118 9
Aroniabeeren 95 7
Stachelbeeren 67 5
Kulturheidelbeeren 66 5
Brombeeren 60 5
Weitere Strauchbeeren 50 4

Weitere Informationen

Hinweis

Die Angaben entstammen der Strauchbeerenerhebung, die jährlich Angaben zu Anbauumfang und Erntemengen von Strauchbeeren liefert.

Als Betriebe zählen alle landwirtschaftlichen Betriebe mit Strauchbeerenflächen von mind. 0,5 Hektar im Freiland und/oder 0,1 Hektar unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschl. Gewächshäusern.

Kontakt

Pressestelle

Sie wollen keine Neuigkeiten verpassen? Melden Sie sich für unsere Newsletter an!