Lass knacken: Apfeltag auf Schloss Solitude
Statistisches Landesamt präsentiert Fakten rund um den Apfel aus Baden-Württemberg und Spiele für die ganze Familie – Apfeltag am Sonntag auf Schloss Solitude in Stuttgart
Die Apfelsorten Elstar, Gala und Jonagold waren 2024 die Sorten mit den höchsten Ernteerträgen in Baden-Württemberg. Die Erntemenge dieser drei Sorten betrug allein rund 140.000 Tonnen. Nach den ersten vorläufigen Schätzungen der Ernteberichterstatterinnen und Ernteberichterstatter des Statistischen Landesamtes vom August 2025 könnte die Apfelernte 2025 in Baden-Württemberg insgesamt rund 362.000 Tonnen erreichen.
Das Statisches Landesamt wird am kommenden Sonntag, 21. September 2025, auf dem Apfeltag alle Gäste und Familien einladen, an einem Regionen-Quiz und an einem historischen Quiz mit Fakten zum Südwesten teilzunehmen. Hier werden die Besonderheiten des Landes gezeigt. So ist der Südwesten auch das sogenannte „Apfelland“ in Deutschland. Es hat zum Beispiel die größte Anbaufläche in Deutschland. Aber wie viele Hektar sind das im Vergleich mit den anderen Bundesländern? Und warum heißt die Anbaufläche Hektar? Und welche Regionen im Südwesten sind die Spitzenreiter beim Anbau von Baumobst und insbesondere Äpfeln? Auf dem Apfeltag gibt es zu vielen Fragen rund um die bunte Baumfrucht viele Antworten vom Statistischen Landesamt.
Willkommen auf dem Apfeltag: Beim Herzoglichen Apfeltag am 21. September 2025 dreht sich von 11 bis 17 Uhr alles um das runde Obst. Gemeinsam mit vielen Partnern lädt das Schloss Solitude Jung und Alt mit kleinen Ausstellungen, Mitmachstationen, Infoständen und Verkostungen von Äpfeln ein. Dabei erinnert der Herzogliche Apfeltag an die lange Tradition des Obstanbaus in Baden-Württemberg und um das Jagd- und Lustschloss Solitude in imposanter Aussichtslage über der Landeshauptstadt.
Weitere Informationen
Themenseite
Monatsheftbeitrag
Methodische Hinweise
Die Apfelfläche wird alle 5 Jahre im Rahmen der Baumobstanbauerhebung vom Statistischen Landesamt erfasst, zuletzt 2022. Pressemitteilung 192/2025
Bauen Sie Baumobst an und möchten, dass Ihre Ertragsschätzungen in unsere Angaben einfließen? Dann werden Sie Ernteberichterstatter/in beim Statistischen Landesamt.
Kontakt
Pressestelle
Tel.: +49 711 641-2451
E-Mail: pressestelle@stala.bwl.de