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Pressemitteilung 139/2025

Mit 95 000 unverändert hohe Zahl der Schulwechsel an weiterführende Schulen

Übergänge an Gymnasien erneut rückläufig

Zum Schuljahr 2024/25 standen, wie im Vorjahr, rund 95 000 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in Baden-Württemberg vor der Entscheidung auf welche weiterführendende Schule sie wechseln sollen. Betrachtet man die Jahrgangsstärke in den Grundschulen, könnte die Zahl der Übergänge von der Grundschule in weiterführende Schulen in den nächsten Jahren noch etwas ansteigen.

Bei der Wahl der Schulform ist ein Trendwechsel erkennbar. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes nahm der Anteil der Übergänge ans Gymnasium im zweiten Jahr in Folge ab. Zum Schuljahr 2024/25 planten 42,8 % der Schülerinnen und Schüler auf ein Gymnasium zu wechseln. Gegenüber dem Höchststand zum Schuljahr 2022/23 nahm der Anteil der Übergänge aufs Gymnasium um 2,2 und gegenüber dem Vorjahr um 0,8 Prozentpunkte ab.

Das Gymnasium blieb dennoch mit Abstand die beliebteste Schulform. Die Realschulen hielten ihren Anteil von 33,8 % konstant. Sie waren die zweithäufigste gewählte Schulform.

Ein positiver Trend zeigt sich bei den Gemeinschaftsschulen. Sie verzeichneten einen leichten Zuwachs von 0,7 Prozentpunkten auf 14,1 %. Die Zahl der Kinder, die sich für eine Gemeinschaftsschule entschieden, stieg damit nach einigen Jahren der Stagnation erstmals wieder an. Auch die Werkreal-/Hauptschulen verzeichneten einen leichten Anstieg um 0,2 Prozentpunkte. Der Anteil der Viertklässler, die diese Schulform wählten, stieg auf 5,5 %

Gemeinschaftsschulen gewinnen an Beliebtheit

Ein wesentlicher Faktor, der zur zunehmenden Beliebtheit der Übergänge an die Gemeinschaftsschulen beigetragen haben könnte, ist die Umwandlung von Werkrealschulen in Gemeinschaftsschulen an bestimmten Standorten. Seit der Einführung der Gemeinschaftsschulen hat sich die Anzahl der Werkreal- und Hauptschulen deutlich reduziert – von 958 im Schuljahr 2012/13 auf nunmehr 262 Schulen. Diese Entwicklung steht im Kontrast zur wachsenden Präsenz von Gemeinschaftsschulen, deren Zahl im Schuljahr 2024/25 bereits 320 erreicht hat.

Tabelle 1

Übergänge von Grundschulen in Baden-Württemberg auf weiterführende Schulen seit dem Schuljahr 1995/96 nach Schularten
Übergänge zum Schuljahr Insge­samt Werkreal-/Haupt­schulen1) Real­schulen Gymnasien Gemein­schafts­schulen Sonstige2)
Anzahl Anteil an insge­samt in % Anzahl Anteil an insge­samt in % Anzahl Anteil an insge­samt in % Anzahl Anteil an insge­samt in % Anzahl Anteil an insge­samt in %

1) Vor 2010/11: »Hauptschulen«.

2) Andere Schularten sowie Wiederholer, Nichtversetzte und Schüler der Klassenstufe 4 ohne Grundschulempfehlung.

Datenquelle: Amtliche Schulstatistik.

1995/96 102.875 38.034 37,0 30.626 29,8 32.402 31,5 x x 1.813 1,8
2000/01 116.924 39.966 34,2 35.764 30,6 39.446 33,7 x x 1.748 1,5
2005/06 106.724 30.892 28,9 34.039 31,9 40.297 37,8 x x 1.496 1,4
2006/07 108.575 30.101 27,7 35.690 32,9 41.502 38,2 x x 1.282 1,2
2007/08 112.735 29.852 26,5 36.981 32,8 44.558 39,5 x x 1.344 1,2
2008/09 109.203 27.427 25,1 37.132 34,0 43.338 39,7 x x 1.306 1,2
2009/10 107.143 26.392 24,6 36.427 34,0 43.052 40,2 x x 1.272 1,2
2010/11 104.840 25.490 24,3 35.532 33,9 42.656 40,7 x x 1.162 1,1
2011/12 100.276 23.769 23,7 34.299 34,2 41.055 40,9 x x 1.153 1,1
2012/13 94.757 14.945 15,8 35.113 37,1 41.594 43,9 1.603 1,7 1.502 1,6
2013/14 93.657 11.115 11,9 33.916 36,2 41.750 44,6 5.376 5,7 1.500 1,6
2014/15 91.804 8.566 9,3 31.846 34,7 40.276 43,9 9.469 10,3 1.647 1,8
2015/16 91.715 6.578 7,2 31.030 33,8 39.839 43,4 12.193 13,3 2.075 2,3
2016/17 91.094 5.420 5,9 30.691 33,7 39.916 43,8 12.230 13,4 2.837 3,1
2017/18 91.444 5.227 5,7 31.299 34,2 40.383 44,2 11.424 12,5 3.111 3,4
2018/19 93.115 5.505 5,9 32.502 34,9 40.305 43,3 11.908 12,8 2.895 3,1
2019/20 91.593 5.432 5,9 31.776 34,7 39.658 43,3 11.919 13,0 2.808 3,1
2020/21 92.624 5.816 6,3 32.050 34,6 39.376 42,5 12.589 13,6 2.793 3,0
2021/22 92.300 5.215 5,7 30.998 33,6 40.713 44,1 12.402 13,4 2.972 3,2
2022/23 92.073 4.887 5,3 30.423 33,0 41.401 45,0 12.341 13,4 3.021 3,3
2023/24 94.618 5.034 5,3 31.989 33,8 41.245 43,6 12.722 13,4 3.628 3,8
2024/25 94.602 5.197 5,5 31.933 33,8 40.499 42,8 13.297 14,1 3.676 3,9

Tabelle 2

Übergänge von Grundschulen auf weiterführende Schulen in Baden-Württemberg zum Schuljahr 2024/25
nach Migrationshintergrund und Staatsangehörigkeit
Migrationshintergrund und Staatsangehörigkeit Insgesamt Davon Übergänge auf …
Werk­real-/ Haupt­schulen Real­schulen Gym­nasien Gemein­schafts­schulen Sonstige1)
Anzahl % Anzahl % Anzahl % Anzahl % Anzahl %

1) Andere Schularten sowie Wiederholer, Nichtversetzte und Schüler der Klassenstufe 4 ohne Grundschulempfehlung.

Datenquelle: Amtliche Schulstatistik.

Insgesamt 94.602 5.197 5,5 31.933 33,8 40.499 42,8 13.297 14,1 3.676 3,9
ohne Migrationshintergrund 64.816 2773 4,3 21.637 33,4 30.795 47,5 8.547 13,2 1.064 1,6
mit Migrationshintergrund 28.848 2.345 8,1 10.211 35,4 9.398 32,6 4.325 15,0 2.569 8,9
Deutsche mit Migrationshintergrund 15.134 883 5,8 5.703 37,7 5.981 39,5 2.024 13,4 543 3,6
Ausländer 14.652 1.541 10,5 4.593 31,3 3.723 25,4 2.726 18,6 2.069 14,1

Weitere Informationen

Methodische Hinweise

Übergangsquoten

Die Übergangsquoten werden aus allen Grundschülern (inkl. aus Grundschulen im Verbund mit einer Gemeinschaftsschule) zum Zeitpunkt der Vergabe der Grundschulempfehlungen berechnet. Freie Waldorfschulen und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren zählen nicht zu den Grundschulen und sind in den Übergangsquoten nicht berücksichtigt.

Einige private Grundschulen sprechen keine Empfehlungen für den Übergang in eine weiterführende Schule aus. Dies gilt auch für ausländische Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von Sprachdefiziten eine Vorbereitungsklasse besuchen sowie teilweise für Inklusionsschülerinnen und -schüler. Für Kinder ohne solche Empfehlung werden in der Statistik keine Übergänge erfasst; stattdessen werden sie unter der Kategorie »Sonstige« geführt. Diese Kategorie umfasst auch Schüler, die eine Klasse wiederholen müssen, nicht versetzt werden oder auf andere Schularten wie Waldorfschulen, Schulen besonderer Art oder Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren wechseln.

Es ist jedoch zu beachten, dass die von den Grundschulen gemeldeten geplanten Übergänge nicht immer mit den tatsächlichen Übergängen auf die weiterführenden Schulen übereinstimmen.

Aktualität der Daten

Die Ergebnisse der Übergänge auf weiterführende Schulen in der amtlichen Schulstatistik für das Schuljahr 2024/25 basieren auf Daten, die bei den Grundschulen erhoben wurden, als die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Schuljahr 2023/24 ihre Grundschulzeit beendeten. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Überführung in weiterführende Schulen, vorausgesetzt, dass die Schüler versetzt wurden. Im laufenden Schuljahr 2024/25 besuchen diese Jugendlichen bereits eine weiterführende Schule.

Kontakt

Pressestelle

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