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Pressemitteilung 39/2025

Schülerzahl an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen erneut gestiegen

Schuljahr 2024/25: Zunahme um 1,1 % in Baden-Württemberg – Zur Messe didacta

Im laufenden Schuljahr 2024/25 besuchen 1 038 000 Schülerinnen und Schüler eine öffentliche allgemeinbildende Schule in Baden-Württemberg. Nach den vorläufigen Zahlen der amtlichen Schulstatistik setzt sich der seit dem Schuljahr 2020/21 anhaltende Anstieg der Schülerzahlen weiter fort (+1,1 %). Die Marke von einer Million Schülerinnen und Schülern wurde zum dritten Mal in Folge überschritten, teilt das Statistische Landesamt Baden-Württemberg mit.

Die Zahl der Grundschülerinnen und -schüler stieg erneut um 2,9 % auf nun etwa 405 700 Personen. Das entspricht rund 39 % aller Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg.

Die Gemeinschaftsschulen verzeichnen in diesem Jahr einen Zuwachs von 1,7 % auf etwa 91 900 Schülerinnen und Schüler. Gemeinschaftsschülerinnen und -schüler machen einen Anteil von rund 15,5 % der Schülerinnen und Schüler an weiterbildenden Schulen in Baden-Württemberg aus. Mehr als ein Jahrzehnt nach der Einführung der Gemeinschaftsschulen wächst der Anteil der Jugendlichen in der Sekundarstufe II kontinuierlich. Im aktuellen Schuljahr besuchen rund 1 220 Jugendliche die Sekundarstufe II (+4,1 %).

Etwa 194 500 Schülerinnen und Schüler besuchen in diesem Schuljahr eine Realschule. Das sind nahezu gleich viele wie im Vorjahr. Etwa 32,8 % der Jugendlichen an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg besuchen eine Realschule. Auch an den drei Schulen besonderer Art bleibt die Schülerzahl mit 4 187 Schülerinnen und Schülern nahezu unverändert.

Die Gymnasien verzeichnen erstmals wieder einen Rückgang: Nachdem die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/24 noch um 0,2 % gestiegen war, sank sie in diesem Jahr um 0,9 %. Trotz des Rückgangs bleibt das Gymnasium mit ca. 44,2 % die am stärksten besuchte weiterführende Schulform.

An den Werkreal-/Hauptschulen setzt sich der Rückgang der Schülerzahl fort. Insgesamt werden rund 40 000 Schülerinnen und Schüler an diesen Schulen unterrichtet. Das entspricht einem Rückgang von 1 % im Vergleich zum Vorjahr. Nur noch etwa 6,8 % der Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg besuchen diese Schulart.

Für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurde zum Schuljahr 2015/16 das Schulgesetz geändert, mit dem Ziel inklusive Bildungsangebote an Regelschulen zu schaffen. Gleichzeitig wurden die Sonderschulen in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren umgewandelt. Trotz einer Zunahme der inklusiven Beschulung verzeichnen die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit einem Anstieg von 3,0 % den größten relativen Zuwachs aller öffentlichen Schularten.

Zehn Jahre nach der Einführung des inklusiven Bildungsangebots an allgemeinbildenden Schulen übersteigt die Zahl der Schülerinnen und Schüler an SBBZ zum dritten Mal in Folge das Niveau vor der Schulgesetzänderung. Derzeit besuchen etwa 39 300 Schülerinnen und Schüler ein SBBZ, was rund 3,8 % der gesamten Schülerschaft in Baden-Württemberg entspricht. Zum Vergleich: Nach der Einführung des Schulgesetzes zum Schuljahr 2015/16 lag der Anteil bei 3,3 %.

Für die dargestellte Zunahme der Schülerzahl in den meisten Schularten spielt der Zuzug geflüchteter Menschen aus der Ukraine eine wichtige Rolle. Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, ob der Zuwachs an den meisten Schularten eine dauerhafte Entwicklung oder lediglich ein vorübergehendes Phänomen darstellt.

Tabelle 1

Schülerinnen und Schüler an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg seit dem Schuljahr 1985/86 nach Schularten (ohne 2. Bildungsweg)
Schuljahr Insgesamt Grundschulen1) Werkreal-/ Hauptschulen2) Realschulen Gymnasien Gemeinschafts­schulen Sekundar­stufe I Gemein­schafts­schulen Sekundar­stufe II Schulen besonderer Art3) Sonder­pädagogische Bildungs- und Beratungs­zentren4)

1) Ab 2012/13: Einschließlich Grundschulen, die im Verbund geführt werden.

2) Vor 2010/11: Hauptschulen.

3) Einschließlich schulartunabhängige Orientierungsstufe bis Schuljahr 2017/18.

4) Vor 2015/16: Sonderschulen.

5) Vorläufige Zahlen.

Datenquelle: Amtliche Schulstatistik.

1985/86 1.034.223 344.167 201.707 195.894 245.999 9.792 36.664
1986/87 995.767 347.149 190.002 183.658 230.892 8.863 35.203
1987/88 970.807 355.340 179.151 173.475 219.921 8.650 34.270
1988/89 961.416 368.378 173.834 166.789 212.549 6.105 33.761
1989/90 969.110 385.230 172.049 163.667 208.651 5.616 33.897
1990/91 995.871 402.088 177.209 166.090 210.146 5.391 34.947
1991/92 1.015.193 408.741 181.244 169.349 214.756 5.177 35.926
1992/93 1.042.185 417.704 186.472 175.161 220.533 5.085 37.230
1993/94 1.070.259 427.750 192.278 181.149 225.802 5.098 38.182
1994/95 1.098.396 441.471 197.502 186.225 229.311 5.090 38.797
1995/96 1.130.285 456.628 203.899 191.833 233.806 4.478 39.641
1996/97 1.156.154 469.579 205.435 197.455 239.234 4.519 39.932
1997/98 1.178.704 480.237 205.243 202.345 246.407 4.429 40.043
1998/99 1.191.247 481.281 204.473 207.414 253.617 4.308 40.154
1999/00 1.204.367 479.564 206.246 213.802 260.200 4.325 40.230
2000/01 1.210.179 471.596 207.836 220.065 265.949 4.322 40.411
2001/02 1.215.289 457.596 211.331 227.654 273.025 4.290 41.393
2002/03 1.218.476 448.647 211.975 232.738 278.665 4.460 41.991
2003/04 1.223.563 446.596 208.678 236.656 284.832 4.539 42.262
2004/05 1.219.922 444.470 201.144 236.631 291.481 4.578 41.618
2005/06 1.212.792 444.937 190.295 233.696 298.011 4.675 41.178
2006/07 1.199.698 440.228 178.734 233.485 302.060 4.795 40.396
2007/08 1.181.748 427.822 168.515 233.030 307.858 4.659 39.864
2008/09 1.158.075 411.583 157.984 234.338 310.214 4.556 39.400
2009/10 1.135.504 395.724 151.375 233.964 311.040 4.623 38.778
2010/11 1.112.138 379.434 146.765 231.946 311.417 4.681 37.895
2011/12 1.092.153 368.252 141.528 231.181 309.044 4.723 37.425
2012/13 1.057.346 362.504 136.407 229.633 285.060 2.026 4.656 37.060
2013/14 1.038.264 358.618 122.340 224.569 283.107 8.455 4.565 36.610
2014/15 1.026.382 359.505 109.624 216.713 279.310 20.035 4.451 36.744
2015/16 1.013.233 361.993 95.607 209.566 273.230 35.113 4.431 33.293
2016/17 1.010.185 368.484 79.806 203.845 269.550 50.620 4.530 33.350
2017/18 1.000.567 369.643 64.161 199.097 265.725 63.956 4.502 33.483
2018/19 994.444 368.353 53.073 198.357 261.879 74.263 84 4.114 34.321
2019/20 990.209 369.990 45.040 196.558 258.772 80.203 224 4.005 35.417
2020/21 985.724 368.625 41.506 192.766 259.826 82.669 387 3.919 36.026
2021/22 986.688 369.968 39.932 191.172 260.186 84.284 670 3.998 36.478
2022/23 1.011.457 382.716 41.163 193.188 264.080 88.334 945 4.095 36.936
2023/24 1.026.680 394.275 40.472 194.566 264.699 89.170 1.178 4.175 38.145
2024/255) 1.038.017 405.721 40.085 194.526 262.325 90.645 1.226 4.187 39.302

Tabelle 2

Veränderung der Zahl der Schülerinnen und Schüler an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2024/25*) im Vergleich zum Vorjahr
Schulart / Bildungsgang Schülerinnen und Schüler Veränderung
Schuljahr 2024/25 Schuljahr 2023/24
Anzahl %

*) Vorläufige Zahlen.

1) Einschließlich Grundschulen, die im Verbund geführt werden.

Datenquelle: Amtliche Schulstatistik.

Grundschulen1) 405.721 394.275 +2,9
Werkreal-/Hauptschulen 40.085 40.472 −1,0
Realschulen 194.526 194.566 −0,0
Gymnasien 262.325 264.699 −0,9
Gemeinschaftsschulen Sekundarstufe I 90.645 89.170 +1,7
Gemeinschaftsschulen Sekundarstufe II 1.226 1.178 +4,1
Schulen besonderer Art 4.187 4.175 +0,3
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren 39.302 38.145 +3,0
darunter
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen
18.441 18.067 +2,1
Insgesamt 1.038.017 1.026.680 +1,1

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