Skip to main content Skip to page footer
Pressemitteilung 296/2021

Schülerzahlen allgemeinbildender Schulen steigen wieder – berufliche Schulen noch von Corona beeinflusst

Aktualisierte Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen bis 2030

Im Schuljahr 2020/21 wurden 1,503 Millionen (Mill.) Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen und privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Land unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2005/06 ist die Schülerzahl damit um knapp 211 000 (−12 %) zurückgegangen. Nach der heute veröffentlichten Vorausberechnung des Statistischen Landesamtes dürfte die Gesamtschülerzahl nach einem weiteren leichten Rückgang auf 1,499 Mill. im laufenden Schuljahr in den kommenden Schuljahren wieder zunehmen. Die Vorausberechnung ergibt bis zum Schuljahr 2030/31 einen Anstieg auf 1,612 Mill. Schülerinnen und Schüler. Maßgeblich für diese Entwicklung ist in erster Linie der Wiederanstieg der Geburtenzahlen.

Grundlage dieser Vorausberechnung ist die Hauptvariante der Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamtes. Für die kurzfristige Entwicklung in den nächsten Schuljahren wurden auch Folgen der Corona-Pandemie berücksichtigt, wie zum Beispiel die Auswirkungen auf die Vertragsabschlüsse in der dualen Berufsausbildung.

Schülerzahl an allgemeinbildenden Schulen steigt bis 2030 um gut 11 %

Im Schuljahr 2020/21 besuchten gut 1,095 Mill Schülerinnen und Schüler die öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen, rund 3 200 weniger als im Jahr zuvor. Damit war auch diesmal die erwartete Trendwende bei den Schülerzahlen noch ausgeblieben. Sie wird nun wohl im laufenden Schuljahr kommen. Bis zum Schuljahr 2030/31 wird mit einem Anstieg auf knapp 1,219 Mill. Schülerinnen und Schüler gerechnet, gut 11 % mehr als im Schuljahr 2020/21. An den Grundschulen dürfte der seit dem Schuljahr 2014/15 steigende Trend bis 2028/29 anhalten. Für dieses Schuljahr ergibt die Berechnung 432 400 Grundschülerinnen und -schüler, fast 14 % mehr als im Schuljahr 2020/21. Bis 2030/31 könnte die Schülerzahl dann auf 430 600 zurückgehen.

Bei den weiterführenden Schulen kann die Schülerzahl der Werkreal- und Hauptschulen bis zum Schuljahr 2022/23 von 45 000 im Schuljahr 2020/21 auf 42 800 sinken. Danach dürfte sie bis 2030/31 wieder auf 47 700 ansteigen. An den Realschulen wird ausgehend von knapp 209 600 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2020/21 bis 2030/31 eine Zunahme auf 235 200 Schülerinnen und Schüler erwartet. Bei den Gymnasien wurde mit einer Schülerzahl von gut 295 600 die Trendwende bereits im Schuljahr 2020/21 vollzogen. Bis zum Schuljahr 2030/31 ist eine weitere Zunahme auf 320 500 möglich, was gut 8 % über der Schülerzahl von 2020/21 liegen würde. Die Schülerzahl der Gemeinschaftsschulen dürfte ausgehend von knapp 85 400 im Schuljahr 2020/21 weiter zunehmen und könnte 2030/31 bei 95 500 liegen.

Der Anstieg der Schülerzahl an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren wird sich wohl fortsetzen. Für das Schuljahr 2030/31 ergeben die Annahmen der Vorausrechnung eine Schülerzahl von 58 200. Diese läge 11 % über dem Niveau des Schuljahres 2020/21.

Steigende Schülerzahlen an beruflichen Schulen ab 2026/27 erwartet

An öffentlichen und privaten beruflichen Schulen wurden im Schuljahr 2020/21 insgesamt 407 800 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die demografische Entwicklung und der aufgrund der Corona-Pandemie starke Einbruch bei den Vertragsabschlüssen in der dualen Berufsausbildung waren ausschlaggebend für den Rückgang um 5 200 Schülerinnen und Schüler gegenüber dem Vorjahr. Es ist zu erwarten, dass die Auswirkungen der Pandemie erst schrittweise in den nächsten Jahren abflauen werden. Zusammen mit schwächer besetzten Altersjahrgängen führt dies bis zum Schuljahr 2025/26 voraussichtlich zu einem Rückgang der Schülerzahl auf 388 600. Ab dem Schuljahr 2026/27 könnten wieder stärker besetzte Altersjahrgänge bis 2030/31 zu einem Anstieg der Schülerzahl auf 393 100 führen.

Besonders an den Teilzeit-Berufsschulen des dualen Ausbildungssystems werden die Auswirkungen der Corona-Pandemie den Effekt schwächer besetzter Geburtsjahrgänge noch verstärken. Bis zum Schuljahr 2022/23 könnte deren Schülerzahl von 186 500 im Schuljahr 2020/21 auf 176 900 absinken. Danach dürfte sie sich bis zum Schuljahr 2030/31 wieder auf 182 500 erhöhen.

Bei den Vollzeit-Schularten war im Schuljahr 2020/21 vor allem bei Berufskollegs und Berufsfachschulen ein Anstieg der Schülerzahl zu verzeichnen. Dieser wurde wohl vor allem durch das Ausweichen von Jugendlichen auf diese Bildungsgänge anstelle des Beginns einer dualen Berufsausbildung verursacht. An den beruflichen Vollzeit-Schularten lag die Schülerzahl im Schuljahr 2020/21 bei rund 221 300. Bis 2025/26 könnte sie auf 208 000 absinken, bevor bis zum Schuljahr 2030/31 ein Wiederanstieg auf 210 600 erfolgen könnte.

Zahl der Schulabschlüsse wird noch einige Jahre lang absinken

Im Vergleich zum Vorjahr war die Zahl der Hochschulreifezeugnisse 2020 in Baden-Württemberg um über 2 500 auf 46 600 gesunken. Dieser ist vor allem auf die Wiedereinführung des 9-jährigen gymnasialen Bildungsgangs an einigen allgemeinbildenden Gymnasien acht Jahre zuvor zurückzuführen. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassenstufe (bzw. Jahrgangsstufe 1) dieser Schulen »fehlten« dem Abschlussjahrgang 2020. Grundsätzlich dürfte die Tendenz sinkender Zahlen bei den Hochschulreifezeugnissen bis weit in die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts anhalten. Erst gegen Ende des Vorausrechnungszeitraums wird eine Stabilisierung bei einem Wert von 45 100 erwartet. Zusammen mit den dann 14 800 Abschlüssen mit Fachhochschulreife könnten 2030 insgesamt 59 900 Hochschulzugangsberechtigungen erworben werden. Im Jahr 2020 waren es noch knapp 62 600.

Im Jahr 2020 war die Zahl der mittleren Abschlüsse erstmals seit 2013 im Vergleich zum Vorjahr um fast 400 auf rund 58 600 angestiegen. Dennoch dürfte sich in den kommenden Jahren die grundsätzlich sinkende Tendenz bis auf Werte um 56 000 fortsetzen. Bis 2030 ist mit einem leichten Wiederanstieg auf 56 500 Abschlüsse zu rechnen.

Die Zahl der Hauptschulabschlüsse lag 2020 mit knapp 23 800 nahezu auf dem Vorjahresniveau. In der aktuellen Vorausberechnung erreicht die rückläufige Entwicklung im Jahr 2024 mit 23 100 Hauptschulabschlüssen ihren Wendepunkt. Bis 2030 könnte die Zahl der Hauptschulabschlüsse dann auf 24 200 anwachsen. Die Zahl von Schulabgängen ohne Hauptschulabschluss könnte bis 2030 aufgrund steigender Schülerzahlen leicht von 5 600 im Jahr 2020 auf 6 300 zunehmen.

Tabelle 1

Vorausberechnung der Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen in
Baden-Württemberg bis zum Schuljahr 2030/31*)
Schuljahr Grund­schulen1) Werkreal­schulen und Hauptschulen Real­schulen Gymnasien Gemein­schafts-schulen2) Freie
Waldorf-schulen
Schulen
besonderer Art3)
Sonder­pädagogische
Bildungs- und Beratungs-zentren4)
Allgemein­bildende
Schulen insgesamt5)
Anzahl

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2021: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2020/21 und Hauptvariante der Landesvorausberechnung der Bevölkerungszahl 2018 auf Basis der zum 31.12.2017 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Ab 2012/13: Einschließlich Grundschulen im Verbund.

2) Ohne Grundschulen im Verbund .

3) Bis 2017/18 einschließlich Orientierungsstufe.

4) Bis 2014/15: Sonderschulen.

5) Ohne Abendschulen und Kollegs.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen.

  IST-Werte
2000/01 477.429 211.084 229.836 292.966 20.306 4.322 52.003 1.287.946
2001/02 463.640 214.758 237.855 300.906 20.587 4.290 53.501 1.295.537
2002/03 454.759 215.532 243.210 307.204 21.009 4.460 54.565 1.300.739
2003/04 453.084 212.517 247.412 313.302 21.529 4.539 55.199 1.307.582
2004/05 451.232 205.161 247.564 320.846 22.088 4.578 54.823 1.306.292
2005/06 452.015 194.437 244.798 328.449 22.708 4.675 54.804 1.301.886
2006/07 447.796 182.988 244.836 333.322 22.971 4.795 54.227 1.290.935
2007/08 435.811 172.975 244.834 340.191 22.925 4.659 54.169 1.275.564
2008/09 419.964 162.631 246.656 343.421 23.069 4.556 53.927 1.254.224
2009/10 404.540 156.171 246.779 344.932 23.148 4.623 53.776 1.233.969
2010/11 388.632 151.731 245.352 345.998 23.340 4.681 53.175 1.212.909
2011/12 377.492 146.564 245.006 344.002 23.635 4.723 52.822 1.194.244
2012/13 371.997 141.482 244.103 318.354 2.063 23.413 4.656 52.475 1.158.543
2013/14 368.219 127.068 239.350 317.073 8.564 23.310 4.565 52.176 1.140.325
2014/15 369.439 114.048 231.631 313.524 20.294 23.268 4.451 52.492 1.129.147
2015/16 372.309 99.771 224.720 307.897 35.623 23.202 4.431 49.175 1.117.128
2016/17 378.946 83.728 219.116 304.599 51.476 23.304 4.530 49.339 1.115.038
2017/18 380.401 67.889 214.777 301.008 65.116 23.167 4.502 49.659 1.106.519
2018/19 379.426 56.577 214.325 297.269 75.925 23.104 4.114 50.559 1.101.299
2019/20 381.388 48.489 212.972 294.183 82.386 23.122 4.005 51.891 1.098.436
2020/21 380.214 44.980 209.552 295.640 85.358 23.149 3.919 52.440 1.095.252
  Vorausberechnung
2021/22 383.500 43.200 210.100 297.200 85.600 23.300 4.000 53.200 1.100.100
2022/23 390.900 42.800 210.900 297.100 85.400 23.700 4.000 54.000 1.108.800
2023/24 403.000 42.800 212.000 297.300 85.900 24.100 4.000 54.600 1.123.700
2024/25 415.900 42.800 212.200 297.000 86.100 24.500 4.000 55.200 1.137.700
2025/26 425.400 43.200 213.800 297.800 86.800 24.900 4.000 55.800 1.151.700
2026/27 431.600 43.700 216.400 300.100 87.600 25.300 4.100 56.500 1.165.300
2027/28 432.300 44.700 220.900 305.200 89.600 25.700 4.200 57.000 1.179.600
2028/29 432.400 45.700 225.800 310.400 91.600 26.100 4.200 57.600 1.193.800
2029/30 431.800 46.800 230.400 315.600 93.600 26.400 4.300 58.000 1.206.900
2030/31 430.600 47.700 235.200 320.500 95.500 26.700 4.300 58.200 1.218.700

Tabelle 2

Vorausberechnung der Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen in Baden-Württemberg bis zum Schuljahr 2030/31*)
Schuljahr Teilzeit­bereich
zusammen1)
Vollzeit­bereich
zusammen
Davon Berufliche
Schulen insgesamt
Berufs­schulen – Vollzeit Vorqualifi-zierungsjahr Arbeit/Beruf2) Berufs­fachschulen3) Berufs­kollegs Berufs­oberschulen4) Berufliche
Gymnasien
Fachschulen Schulen für Berufe des Gesundheits-wesens
Anzahl

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2021: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2020/21 und Hauptvariante der Landesvoraubesrechnung der Bevölkerungszahl 2018 auf Basis der zum 31.12.2017 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Berufs- und Sonderberufsschulen.

2) Bis 2012/13: Berufsvorbereitungsjahr.

3) Einschließlich Berufseinstiegsjahr.

4) Einschließlich Berufsaufbauschulen.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschusszahlen.

IST-Werte
2000/01 211.195 175.217 202 11.174 52.760 39.785 1.602 38.063 16.748 14.883 386.412
2001/02 213.330 178.404 234 11.220 52.753 41.063 1.751 39.217 17.325 14.841 391.734
2002/03 210.149 186.095 196 11.885 54.722 43.295 1.908 40.740 18.304 15.045 396.244
2003/04 202.026 200.690 271 13.258 58.517 49.835 2.075 42.061 18.852 15.821 402.716
2004/05 198.880 208.091 273 13.676 61.935 52.567 2.062 42.985 18.609 15.984 406.971
2005/06 198.736 213.013 290 13.520 63.978 54.289 2.125 44.452 18.401 15.958 411.749
2006/07 202.293 215.278 302 12.338 64.954 55.550 2.085 45.837 18.420 15.792 417.571
2007/08 210.061 216.805 299 6.797 68.919 56.751 2.060 47.482 18.459 16.038 426.866
2008/09 216.061 218.534 268 4.176 69.284 58.796 2.141 48.825 18.996 16.048 434.595
2009/10 213.215 223.741 293 3.796 67.698 61.162 2.431 51.742 20.367 16.252 436.956
2010/11 206.095 225.616 250 3.686 65.494 61.814 2.764 54.156 20.907 16.545 431.711
2011/12 200.762 225.173 273 3.552 62.602 61.227 2.916 56.780 20.909 16.914 425.935
2012/13 198.213 222.936 241 3.515 56.803 61.798 2.807 59.535 21.094 17.143 421.149
2013/14 195.254 228.266 249 3.874 55.836 63.979 2.572 63.247 21.301 17.208 423.520
2014/15 192.163 230.903 239 4.815 54.585 64.397 2.363 66.070 21.216 17.218 423.066
2015/16 189.961 234.443 248 8.984 54.495 63.509 2.083 66.681 20.863 17.580 424.404
2016/17 190.408 238.338 266 14.169 55.914 61.414 1.787 66.097 20.517 18.174 428.746
2017/18 191.024 232.531 242 12.175 55.207 59.696 1.585 65.033 19.854 18.739 423.555
2018/19 192.905 224.154 249 9.418 53.782 58.107 1.397 62.375 19.532 19.294 417.059
2019/20 192.427 220.547 226 7.199 54.879 57.675 1.283 60.108 19.046 20.131 412.974
2020/21 186.511 221.277 248 5.646 56.064 59.457 1.200 59.309 18.477 20.876 407.788
Vorausberechnung
2021/22 180.600 218.500 200 4.600 55.500 58.700 1.200 59.000 18.100 21.200 399.100
2022/23 176.900 214.400 200 3.800 55.000 57.500 1.100 57.800 17.700 21.300 391.300
2023/24 178.400 210.900 200 2.900 54.900 56.400 1.100 56.900 17.400 21.100 389.300
2024/25 179.900 209.100 200 2.000 55.100 56.200 1.100 56.400 17.100 21.000 389.000
2025/26 180.600 208.000 200 1.800 55.100 56.000 1.000 56.100 16.900 20.900 388.600
2026/27 180.900 208.400 200 1.800 55.200 56.200 1.000 56.300 16.800 20.900 389.300
2027/28 181.100 208.800 200 1.800 55.500 56.300 1.000 56.400 16.700 20.900 389.900
2028/29 181.300 209.000 200 1.900 55.900 56.000 1.000 56.500 16.700 20.800 390.300
2029/30 181.800 209.700 200 1.900 56.300 56.300 1.000 56.600 16.600 20.800 391.500
2030/31 182.500 210.600 200 1.900 57.000 56.300 1.000 56.700 16.600 20.900 393.100

Tabelle 3

Vorausberechnung der Zahl der Schulabschlüsse von öffentlichen und privaten Schulen in Baden-Württemberg nach Art des schulischen Abschlusses bis 2030*)
Jahr Ohne
Hauptschul-abschluss
Mit
Hauptschulabschluss
Mit
mittlerem Abschluss
Mit
Fachhoch-schulreife
Mit
Hochschulreife
aus
allgemein­bildenden Schulen
zusammen davon aus zusammen davon aus aus
beruflichen Schulen1)
zusammen davon aus
allgemein­bildenden Schulen beruflichen
Schulen
allgemein­bildenden Schulen beruflichen
Schulen
allgemein­bildenden Schulen beruflichen
Schulen

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2021: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2020/21 und Hauptvariante der Landesvorausberechnung der Bevölkerungszahl 2018 auf Basis der zum 31.12.2017 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Einschließlich einer geringen Anzahl (100 - 400 Abgänge) von Abschlüssen mit Fachhochschulreife aus allgemeinbildenden Freien Waldorfschulen.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen.

IST-Werte
2000 9.182 43.880 37.035 6.845 54.195 43.252 10.943 6.753 35.746 25.371 10.375
2001 9.152 44.849 37.299 7.550 54.173 43.096 11.077 8.962 35.805 25.269 10.536
2002 9.146 44.484 38.191 6.293 55.374 44.225 11.149 11.132 36.705 25.742 10.963
2003 8.739 46.447 39.809 6.638 57.418 45.494 11.924 11.831 37.579 26.122 11.457
2004 8.738 47.776 40.840 6.936 60.493 48.409 12.084 13.741 36.913 24.578 12.335
2005 8.419 47.019 40.406 6.613 61.625 49.530 12.095 14.650 38.949 26.404 12.545
2006 7.932 46.181 40.367 5.814 61.273 48.748 12.525 14.921 41.719 28.827 12.892
2007 7.434 45.008 39.260 5.748 64.674 50.654 14.020 16.346 43.433 30.161 13.272
2008 6.879 43.026 37.525 5.501 63.822 49.250 14.572 16.348 45.337 31.673 13.664
2009 6.789 38.663 34.627 4.036 65.430 50.638 14.792 18.695 47.125 33.029 14.096
2010 6.245 35.935 31.999 3.936 64.556 50.150 14.406 20.645 48.362 34.009 14.353
2011 5.922 34.590 30.812 3.778 63.097 49.227 13.870 21.804 50.628 35.374 15.254
2012 5.951 26.907 23.304 3.603 63.523 50.655 12.868 21.289 75.936 59.538 16.398
2013 5.517 27.208 23.952 3.256 69.538 57.262 12.276 20.144 50.533 33.808 16.725
2014 5.868 25.939 22.673 3.266 68.496 57.043 11.453 20.147 50.523 33.531 16.992
2015 5.768 25.516 22.205 3.311 67.442 57.100 10.342 20.031 53.352 35.128 18.224
2016 6.125 25.664 21.858 3.806 65.635 55.930 9.705 19.413 53.277 34.631 18.646
2017 7.439 22.935 17.653 5.282 62.545 53.611 8.934 17.999 52.095 33.953 18.142
2018 6.951 24.284 17.493 6.791 59.197 50.440 8.757 17.049 51.199 33.109 18.090
2019 6.281 23.875 17.091 6.784 58.239 50.767 7.472 16.407 49.145 31.853 17.292
2020 5.612 23.767 17.449 6.318 58.617 50.667 7.950 15.954 46.597 29.543 17.054
Vorausberechnung
2021 5.800 24.300 18.000 6.300 57.900 49.600 8.300 16.400 44.200 28.600 15.600
2022 5.800 23.300 17.200 6.100 56.700 48.700 8.000 16.000 46.100 30.000 16.100
2023 5.800 23.300 17.200 6.100 55.700 48.000 7.700 15.500 45.700 30.200 15.500
2024 5.800 23.100 17.100 6.000 56.000 48.600 7.400 15.000 45.800 30.400 15.400
2025 5.900 23.400 17.400 6.000 55.800 48.400 7.400 14.900 45.900 30.800 15.100
2026 5.900 23.300 17.400 5.900 56.200 48.800 7.400 14.900 45.600 30.800 14.800
2027 6.000 23.400 17.300 6.100 56.400 49.000 7.400 14.800 45.200 30.300 14.900
2028 6.100 23.600 17.400 6.200 56.000 48.600 7.400 14.800 44.900 30.100 14.800
2029 6.200 23.600 17.400 6.200 56.500 49.100 7.400 14.800 45.100 30.200 14.900
2030 6.300 24.200 17.900 6.300 56.500 49.000 7.500 14.800 45.100 30.100 15.000

Weitere Informationen

Die Zahlen umfassen auch die Abschlüsse in den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“. Im Jahr 2020 wurden gut 3 400 dieser Abschlüsse weit überwiegend an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren erworben.

Sie wollen keine Neuigkeiten verpassen? Melden Sie sich für unsere Newsletter an!