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Pressemitteilung 84/2024

Steigende Schülerinnen- und Schülerzahlen an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen

Zuwachs an Gymnasien gebremst

Nach den vorläufigen Ergebnissen der amtlichen Schulstatistik des Statistischen Landesamtes besuchen im aktuellen Schuljahr 2023/24 in Baden-Württemberg knapp 1 027 000 Schülerinnen und Schüler eine öffentliche allgemeinbildende Schule. Die Marke von einer Million Schülerinnen und Schülern wurde damit zum zweiten Mal in Folge überschritten. Der Trend zu einem Anstieg der Schülerinnen- und Schülerzahlen, der im Schuljahr 2020/21 einsetzte, hat sich damit weiter fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Zuwachs von 1,5 %.

Die Zunahme ist in den meisten Schularten zu beobachten. Den größten relativen Zuwachs verzeichnen mit einem Plus von etwa 3,3 % die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, an denen überwiegend Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot unterrichtet werden. So werden in diesem Schuljahr ca. 38 100 Schülerinnen und Schüler dort unterrichtet. An den Grundschulen erhöht sich die Zahl an Schülerinnen- und Schülern ähnlich wie im Vorjahr um ca. 3,0 % auf etwa 394 200. Die Gemeinschaftsschulen verzeichnen dieses Jahr eine geringere Steigerung von 1,3 % auf etwa 90 400 Schülerinnen und Schüler. Bei den Realschulen ist mit einer Zunahme von 0,7 % auf knapp 194 600 ein ähnlich geringer Zuwachs wie im Vorjahr zu beobachten. Die drei Schulen besonderer Art verzeichnen mit einer Zunahme von 2,0 % und einer Zahl von 4 175 Schülerinnen und Schülern ebenfalls ein ähnliches Wachstum wie im vergangenen Jahr.

Bei den Gymnasien hingegen verlangsamte sich das Wachstum deutlich: Während die Zahl der Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien im Schuljahr 2022/23 noch um 1,4 % stieg, ist in diesem Schuljahr nur ein minimaler Zuwachs von 0,2 % auf knapp 264 700 Schülerinnen und Schüler zu verzeichnen. Eine Ausnahme vom steigenden Trend bilden die Werkreal-/Hauptschulen mit ca. 40 400 Schülerinnen und Schülern, was einer Abnahme von etwa 1,7 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit setzt sich der Negativtrend, der im vergangenen Jahr unterbrochen war, bei dieser Schulart wieder fort.

Bei Betrachtung der Verteilung auf die weiterführenden Schularten ergeben sich im Schuljahr 2023/24 folgende Anteile: Von allen Schülerinnen und Schülern, die auf eine weiterführende Schule gehen, besuchen etwa 44,5 % ein Gymnasium, ca. 32,7 % eine Realschule, etwa 6,8 % eine Werkreal-/Hauptschule und rund 15,2 % eine Gemeinschaftsschule. Damit ist die Verteilung der Schülerschaft an den weiterführenden Schulen sehr ähnlich wie im vorherigen Schuljahr. Die beliebteste weiterführende Schulart ist, trotz der relativ geringen Zunahme an Schülerinnen und Schülern, noch immer das Gymnasium.

Insgesamt spielt für die dargestellte Zunahme der Zuzug geflüchteter Menschen aus der Ukraine eine wichtige Rolle. Daher lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht beurteilen, ob der Zuwachs an den meisten Schularten eine dauerhafte Entwicklung oder nur ein temporäres Phänomen ist.

Einschließlich Grundschulen im Verbund.

Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.

Tabelle 1

Schülerinnen und Schüler an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg seit dem Schuljahr 1985/86 nach Schularten (ohne 2. Bildungsweg)
Schuljahr Insge­samt Grund­schulen1) Werk­real-/Haupt­schulen2) Real­schulen Gym­nasien Gemein­schafts­schulen Sekun­dar­stufe I Gemein­schafts­schulen Sekun­dar­stufe II Schulen beson­derer Art3) Sonder­päda­gogische Bil­dungs- und Bera­tungs­zentren4)

1) Ab 2012/13: Einschließlich Grundschulen, die im Verbund geführt werden.

2) Vor 2010/11: Hauptschulen.

3) Einschließlich schulartunabhängige Orientierungsstufe bis Schuljahr 2017/18.

4) Vor 2015/16: Sonderschulen.

5) Vorläufige Zahlen.

Datenquelle: Amtliche Schulstatistik.

1985/86 1.034.223 344.167 201.707 195.894 245.999 9.792 36.664
1986/87 995.767 347.149 190.002 183.658 230.892 8.863 35.203
1987/88 970.807 355.340 179.151 173.475 219.921 8.650 34.270
1988/89 961.416 368.378 173.834 166.789 212.549 6.105 33.761
1989/90 969.110 385.230 172.049 163.667 208.651 5.616 33.897
1990/91 995.871 402.088 177.209 166.090 210.146 5.391 34.947
1991/92 1.015.193 408.741 181.244 169.349 214.756 5.177 35.926
1992/93 1.042.185 417.704 186.472 175.161 220.533 5.085 37.230
1993/94 1.070.259 427.750 192.278 181.149 225.802 5.098 38.182
1994/95 1.098.396 441.471 197.502 186.225 229.311 5.090 38.797
1995/96 1.130.285 456.628 203.899 191.833 233.806 4.478 39.641
1996/97 1.156.154 469.579 205.435 197.455 239.234 4.519 39.932
1997/98 1.178.704 480.237 205.243 202.345 246.407 4.429 40.043
1998/99 1.191.247 481.281 204.473 207.414 253.617 4.308 40.154
1999/00 1.204.367 479.564 206.246 213.802 260.200 4.325 40.230
2000/01 1.210.179 471.596 207.836 220.065 265.949 4.322 40.411
2001/02 1.215.289 457.596 211.331 227.654 273.025 4.290 41.393
2002/03 1.218.476 448.647 211.975 232.738 278.665 4.460 41.991
2003/04 1.223.563 446.596 208.678 236.656 284.832 4.539 42.262
2004/05 1.219.922 444.470 201.144 236.631 291.481 4.578 41.618
2005/06 1.212.792 444.937 190.295 233.696 298.011 4.675 41.178
2006/07 1.199.698 440.228 178.734 233.485 302.060 4.795 40.396
2007/08 1.181.748 427.822 168.515 233.030 307.858 4.659 39.864
2008/09 1.158.075 411.583 157.984 234.338 310.214 4.556 39.400
2009/10 1.135.504 395.724 151.375 233.964 311.040 4.623 38.778
2010/11 1.112.138 379.434 146.765 231.946 311.417 4.681 37.895
2011/12 1.092.153 368.252 141.528 231.181 309.044 4.723 37.425
2012/13 1.057.346 362.504 136.407 229.633 285.060 2.026 4.656 37.060
2013/14 1.038.264 358.618 122.340 224.569 283.107 8.455 4.565 36.610
2014/15 1.026.382 359.505 109.624 216.713 279.310 20.035 4.451 36.744
2015/16 1.013.233 361.993 95.607 209.566 273.230 35.113 4.431 33.293
2016/17 1.010.185 368.484 79.806 203.845 269.550 50.620 4.530 33.350
2017/18 1.000.567 369.643 64.161 199.097 265.725 63.956 4.502 33.483
2018/19 994.444 368.353 53.073 198.357 261.879 74.263 84 4.114 34.321
2019/20 990.209 369.990 45.040 196.558 258.772 80.203 224 4.005 35.417
2020/21 985.724 368.625 41.506 192.766 259.826 82.669 387 3.919 36.026
2021/22 986.688 369.968 39.932 191.172 260.186 84.284 670 3.998 36.478
2022/23 1.011.457 382.716 41.163 193.188 264.080 88.334 945 4.095 36.936
2023/245) 1.026.683 394.221 40.472 194.581 264.690 89.221 1.178 4.175 38.145

Tabelle 2

Veränderung der Zahl der Schülerinnen und Schüler an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg im Schuljahr 2023/24 im Vergleich zum Vorjahr
Schulart / Bildungsgang Schülerinnen und Schüler Veränderung
Schuljahr 2023/241) Schuljahr 2022/23
Anzahl %

1) Vorläufige Zahlen.

2) Einschließlich Grundschulen, die im Verbund geführt werden.

Datenquelle: Amtliche Schulstatistik.

Grundschulen2) 394.221 382.716 +3,0
Werkreal-/Hauptschulen 40.472 41.163 −1,7
Realschulen 194.581 193.188 +0,7
Gymnasien 264.690 264.080 +0,2
Gemeinschaftsschulen Sekundarstufe I 89.221 88.334 +1,0
Gemeinschaftsschulen Sekundarstufe II 1.178 945 +24,7
Schulen besonderer Art 4.175 4.095 +2,0
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren 38.145 36.936 +3,3
darunter
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen
18.067 17.725 +1,9
Insgesamt 1.026.683 1.011.457 +1,5

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