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Pressemitteilung 24/2024

Steigender Frauenanteil in MINT-Fächern, rückläufige Studierendenzahlen

Zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar

Im Wintersemester 2022/23 studierten 43 906 Frauen ein MINT-Fach an einer baden-württembergischen Hochschule. Dies entsprach einem Anteil von knapp 32 % an den insgesamt 138 469 MINT-Studierenden. Die absolute Anzahl der MINT-Studierenden ging ein weiteres Jahr in Folge zurück, und zwar um −2 % im Vergleich zum Wintersemester 2021/22. Dies lag vor allem daran, dass weniger Männer ein MINT-Fach studierten (−3 %). Die Anzahl der Frauen in MINT-Studiengängen verringerte sich nur geringfügig (−0,1 %). Somit stieg der relative Anteil der Frauen in den MINT-Fächern trotz geringfügig rückläufiger absoluter Anzahl weiter an.

Dabei waren die Ingenieurwissenschaften besonders vom Rückgang der Studierendenzahlen betroffen (−3 %, Männer: −4 %, Frauen: −2 %). In der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften nahm die Studierendenzahl im Vergleich zum Wintersemester 2021/22 hingegen zu (+2 %, Männer: +0,6 %, Frauen: +2,3 %). Hier lag der Frauenanteil bei 52 %, in den Ingenieurwissenschaften bei 23 %. Gleichwohl gab es starke Unterschiede zwischen einzelnen Studienbereichen. So lag der Frauenanteil in den beiden ingenieurwissenschaftlichen Studienbereichen Architektur/Innenarchitektur und Raumplanung bei über 50 %. Umgekehrt lag der Frauenanteil im Studienbereich Physik, Astronomie mit knapp 26 % deutlich unterhalb des Frauenanteils in den anderen Naturwissenschaften.

Im Jahr 2022 lehrten und forschten insgesamt 3 287 Professorinnen und Professoren an den baden-württembergischen Hochschulen in einem MINT-Fach. Darunter befanden sich 545 Frauen, was einem Anteil von knapp 17 % entsprach.

Um auf die Rolle von Frauen und Mädchen in Wissenschaft und Technologie aufmerksam zu machen, führte die Generalversammlung der Vereinten Nationen 2016 den Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft ein. Insbesondere die MINT-Fächer (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) stehen dabei im Fokus. Hier ist der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften besonders groß.

Tabelle 1

MINT-Studierende an Hochschulen in Baden-Württemberg seit dem Wintersemester 2003/04 nach Fächergruppe und Geschlecht
Wintersemester MINT-Studierende davon
Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften1) Fächergruppe Ingenieurwissenschaften
insgesamt Frauen insgesamt Frauen insgesamt Frauen
Anzahl % Anzahl % Anzahl %

Datenquelle: Studierenden- und Prüfungsstatistik.

1) Studienbereich Informatik bis einschließlich Wintersemester 2014/15 in Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften, ab Wintersemester 2015/16 in Fächergruppe Ingenieurwissenschaften.

2003/04 88.021 25.514 29,0 46.541 17.360 37,3 41.480 8.154 19,7
2004/05 92.154 26.684 29,0 48.436 18.154 37,5 43.718 8.530 19,5
2005/06 94.468 27.183 28,8 49.424 18.476 37,4 45.044 8.707 19,3
2006/07 95.486 27.602 28,9 49.804 18.785 37,7 45.682 8.817 19,3
2007/08 91.190 25.944 28,5 46.942 17.526 37,3 44.248 8.418 19,0
2008/09 100.291 27.621 27,5 49.810 18.159 36,5 50.481 9.462 18,7
2009/10 109.422 30.328 27,7 52.415 19.371 37,0 57.007 10.957 19,2
2010/11 114.596 31.785 27,7 54.306 19.960 36,8 60.290 11.825 19,6
2011/12 123.972 34.101 27,5 58.696 21.201 36,1 65.276 12.900 19,8
2012/13 136.085 37.929 27,9 64.322 23.271 36,2 71.763 14.658 20,4
2013/14 143.495 40.301 28,1 66.157 24.116 36,5 77.338 16.185 20,9
2014/15 147.795 41.865 28,3 67.340 24.451 36,3 80.455 17.414 21,6
2015/16 149.265 42.875 28,7 38.601 18.626 48,3 110.664 24.249 21,9
2016/17 150.856 44.266 29,3 39.335 19.172 48,7 111.521 25.094 22,5
2017/18 149.136 44.264 29,7 38.874 19.054 49,0 110.262 25.210 22,9
2018/19 146.274 44.176 30,2 38.563 19.320 50,1 107.711 24.856 23,1
2019/20 144.623 43.997 30,4 38.217 19.360 50,7 106.406 24.637 23,2
2020/21 144.610 44.500 30,8 38.788 19.957 51,5 105.822 24.543 23,2
2021/22 141.398 43.960 31,1 38.912 20.238 52,0 102.486 23.722 23,1
2022/23 138.469 43.906 31,7 39.501 20.711 52,4 98.968 23.195 23,4

Tabelle 2

MINT-Studierende an Hochschulen in Baden-Württemberg im Wintersemester 2022/23 nach Studienbereich und Geschlecht
Fächergruppe
Studienbereich
MINT-Studierende
insgesamt davon Frauenanteil
Männer Frauen
Anzahl %

Datenquelle: Studierenden- und Prüfungsstatistik.

Mathematik, Naturwissenschaften 39.501 18.790 20.711 52,4
davon
Mathematik, Naturwissenschaften allgemein 618 407 211 34,1
Mathematik 9.320 4.035 5.285 56,7
Physik, Astronomie 6.382 4.738 1.644 25,8
Chemie 7.275 3.742 3.533 48,6
Pharmazie 2.577 834 1.743 67,6
Biologie 9.865 3.292 6.573 66,6
Geowissenschaften (ohne Geografie) 1.169 675 494 42,3
Geografie 2.295 1.067 1.228 53,5
Ingenieurwissenschaften 98.968 75.773 23.195 23,4
davon
Ingenieurwesen allgemein 8.524 6.744 1.780 20,9
Maschinenbau/Verfahrenstechnik 22.235 16.846 5.389 24,2
Elektrotechnik und Informationstechnik 10.325 8.796 1.529 14,8
Verkehrstechnik, Nautik 4.307 3.768 539 12,5
Architektur/Innenarchitektur 4.758 2.004 2.754 57,9
Raumplanung 599 277 322 53,8
Bauingenieurwesen 6.234 4.290 1.944 31,2
Vermessungswesen 699 488 211 30,2
Wirtschaftsingenieurwesen/
Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften
7.455 5.677 1.778 23,8
Informatik 33.172 26.436 6.736 20,3
Materialwissenschaft und
Werkstofftechnik
660 447 213 32,3

Tabelle 3

MINT-Professorinnen und Professoren an Hochschulen in Baden-Württemberg seit 2003 nach Fächergruppe der fachlichen Gliederung und Geschlecht
Jahr MINT-Professorinnen und Professoren davon
Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften1) Fächergruppe Ingenieurwissenschaften
insgesamt Frauen insgesamt Frauen insgesamt Frauen
Anzahl % Anzahl % Anzahl %

Datenquelle: Hochschulpersonalstatistik.

1) Lehr- und Forschungsbereich Informatik bis einschließlich Wintersemester 2014/15 in Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften, ab Wintersemester 2015/16 in Fächergruppe Ingenieurwissenschaften.

2003 2.367 140 5,9 1.135 76 6,7 1.232 64 5,2
2004 2.385 154 6,5 1.151 84 7,3 1.234 70 5,7
2005 2.363 171 7,2 1.130 92 8,1 1.233 79 6,4
2006 2.336 172 7,4 1.085 90 8,3 1.251 82 6,6
2007 2.362 198 8,4 1.110 105 9,5 1.252 93 7,4
2008 2.404 213 8,9 1.166 120 10,3 1.238 93 7,5
2009 2.643 248 9,4 1.258 130 10,3 1.385 118 8,5
2010 2.725 276 10,1 1.290 150 11,6 1.435 126 8,8
2011 2.820 293 10,4 1.328 159 12,0 1.492 134 9,0
2012 2.931 323 11,0 1.344 173 12,9 1.587 150 9,5
2013 2.978 342 11,5 1.327 176 13,3 1.651 166 10,1
2014 3.029 369 12,2 1.331 197 14,8 1.698 172 10,1
2015 3.113 402 12,9 854 157 18,4 2.259 245 10,8
2016 3.170 426 13,4 865 164 19,0 2.305 262 11,4
2017 3.190 452 14,2 880 175 19,9 2.310 277 12,0
2018 3.191 462 14,5 875 181 20,7 2.316 281 12,1
2019 3.188 481 15,1 864 185 21,4 2.324 296 12,7
2020 3.210 495 15,4 863 189 21,9 2.347 306 13,0
2021 3.253 523 16,1 863 194 22,5 2.390 329 13,8
2022 3.287 545 16,6 865 193 22,3 2.422 352 14,5

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