Skip to main content Skip to page footer
Pressemitteilung 170/2026

Unfallschwerpunkte auf Baden-Württembergs Straßen

Aktualisierter Unfallatlas zeigt, wo und wie oft Unfälle auf den Straßen im Land passieren.

Im Jahr 2025 kam es auf den Straßen Baden-Württembergs zu insgesamt 34.221 Unfällen mit Personenschaden, was einem leichten Anstieg von 2,3 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wie das Statistische Landesamt Baden-Württemberg mitteilte, ergeben sich daraus im Mittel 94 Unfälle pro Tag, an denen Menschen verunglückten.

Mit 22.308 Unfällen ereigneten sich die meisten Straßenverkehrsunfälle im Land innerorts, während es auf Straßen außerhalb von Ortschaften zu 11.913 Unfällen kam. Bei Betrachtung der Straßenklassen zeigt sich, dass die meisten Unfälle auf Gemeinde- und anderen Straßen verzeichnet wurden (16.693 Unfälle, 7 % zum Vorjahr). Rund ein Drittel aller Unfälle mit Personenschaden (10.410) ereignete sich auf Landes- und Kreisstraßen (−2 % zum Vorjahr). Auf Bundesstraßen wurde die gleiche Anzahl von Unfällen wie im Vorjahr gemeldet (5.127) und am wenigsten Unfälle ereigneten sich auf Autobahnen (1.991, −4 % zum Vorjahr). 

Eine Analyse der Unfallstellen ergibt, dass die Verkehrsunfälle innerorts vor allem an Einmündungen (4.595 Unfälle, 21 %) und an Kreuzungen (3.787, 17 %) stattfanden. Außerhalb von Ortschaften waren Kurven (22 %) und Einmündungen (20 %) die unfallträchtigsten Stellen. An Grundstücksein oder -ausfahrten wurden insgesamt 1.774 Unfälle (5 %), an Kreisverkehren 1.135 (3 %) gezählt.

Die Liste der Verkehrsmittel, die am häufigsten in Straßenverkehrsunfälle involviert waren, wird von Personenkraftwagen (Pkw) angeführt – an 23.373 Unfällen mit Personenschaden war mindestens ein Pkw beteiligt. An zweiter Stelle folgen Fahrräder, inklusive Pedelecs, mit 11.469 Unfallbeteiligungen. Auf Krafträder mit amtlichem Kennzeichen entfielen 3.774 Unfallbeteiligungen, auf Fußgängerinnen und Fußgängern 3.082. 

Der Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder ermöglicht auf Basis georeferenzierter Unfalldaten eine kleinräumige Betrachtung des Unfallgeschehens. Er bietet die Möglichkeit, Unfallstellen und -muster im Zeitvergleich und in der eigenen Region zu erkunden. Die interaktive Anwendung visualisiert die Unfallstellen aller Unfälle mit Personenschaden und ermöglicht die Differenzierung nach Verletzungsschwere und beteiligtem Verkehrsmittel. Nutzende können prüfen, wo besonders viele Unfälle passieren und haben dabei die Option, alle Unfälle oder nur die Unfälle mit bestimmten Verkehrsmitteln (z. B. Fahrräder oder Güterkraftfahrzeuge) anzuzeigen. Darüber hinaus können die der Anwendung zugrundeliegenden Daten auch heruntergeladen werden. Der Open Data Datensatz enthält viele Zusatzinformationen, etwa die Unfallart, den Straßenzustand oder die Lichtverhältnisse an der Unfallstelle. Damit bietet er eine umfassende Grundlage für weitere Analysen. Der Unfallatlas ist kostenfrei verfügbar und wurde im Juli 2026 mit den neuesten Daten für 2025 aktualisiert.

Weitere Informationen

Grundlage der Zahlen ist die Statistik der Straßenverkehrsunfälle, die auf den Meldungen der Polizei beruht. Der Unfallatlas enthält nur diejenigen Unfälle in Baden-Württemberg, deren Geokoordinaten aus der Unfallmeldung eindeutig einer Straße zugeordnet werden konnten. Die entsprechende Zuordnungsquote der Unfallkoordinaten im Unfallatlas liegt im Durchschnitt bei 92 %. 

Kontakt

Pressestelle

Fachbereich

Sie wollen keine Neuigkeiten verpassen? Melden Sie sich für unsere Newsletter an!