Leichte Sprache
Inhalte der Internet-Seite
Diese Internet-Seite
ist vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg.
Wir sammeln Daten zu unterschiedlichen Themen.
Daten sind Informationen.
Wir schauen uns die Daten an.
Und wir werten die Daten aus.
Die Daten stehen
- auf unserer Internet-Seite
- in den Datenbanken des Landes-Informations-Systems
- in anderen digitalen Medien
- in Broschüren.
Für manche Informationen erstellen wir Grafiken.
Grafiken sind Schau-Bilder.
Außerdem beraten wir Sie:
So können Sie die Daten benutzen.
Die Daten sind für verschiedene Bereiche wichtig.
Zum Beispiel für:
- Politik
- Verwaltung
- Wirtschaft
- Wissenschaft und
- Medien.
Personen und Einrichtungen brauchen die Daten für Planungen und Entscheidungen.
In Gesetzen ist festgelegt:
Das sind unsere Aufgaben.
Und so arbeiten wir.
Das steht in deutschen Gesetzen und in europäischen Gesetzen.
In den Gesetzen steht:
Wir sollen neutral arbeiten.
Das heißt:
Wir arbeiten nicht für eine bestimmte Interessen-Gruppe.
Wir sollen objektiv arbeiten.
Das heißt:
Wir schreiben nur Daten auf.
Und wir schauen,
wie verschiedene Daten zusammenhängen.
Wir bewerten die Daten nicht.
Wir versichern Ihnen:
Unsere Daten sind richtig und haben eine gute Qualität!
Informationen zur Internet-Seite in Leichter Sprache
Wir erklären Ihnen jetzt die Start-Seite.
Oberer Teil der Start-Seite
Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite. Der Teil ist auf jeder Seite gleich.
Ganz links steht unser Logo Das können Sie anklicken. Dann kommen Sie zurück auf die Start-Seite.
Rechts daneben steht eine Reihe mit Wörtern:
ÜBER UNS
KARRIERE
PRESSE
SERVICE
DATEN MELDEN
Sie können alle Wörter anklicken.
Oben gibt es „Daten melden“.
Firmen und Menschen melden Daten.
Hier gibt es Infos zu Umfragen.
Sie können Fragebogen herunterladen.
ÜBER UNS
Wenn Sie die Wörter ÜBER UNS anklicken, dann kommt eine neue Seite.
Da stehen Infos zu Regeln.
Da stehen Infos zu Statistiken.
Da stehen Infos zur Organisation.
Da stehen Infos zur Geschichte.
KARRIERE
Hier gibt es Infos
für Menschen,
die bei uns arbeiten möchten.
PRESSE
Im Bereich „Presse“ gibt es Neuigkeiten.
Es gibt Presse-Mitteilungen.
Es gibt Infos, wer für Presse-Fragen da ist.
SERVICE
Unter „Service“ gibt es viele Infos.
Sie sehen, was wir veröffentlichen.
Sie können Daten bestellen.
Da steht:
- Auskunft
Da steht eine Telefon-Nummer und
eine E-Mail-Adresse.
So können Sie uns anrufen.
Da steht auch:
Soviel Geld kostet unsere Arbeit für Sie.
Landes-Informationssystem
Hier stehen Daten aus Baden-Württemberg.
- Veröffentlichungen
Wir schreiben zu verschiedenen Themen Informationen auf.
Sie können diese hier als Datei lesen.
Oder als Broschüre bestellen.
Hier finden Sie auch Bücher und andere Medien.
- Adress- und Regionalverzeichnis
Hier können Sie nach den Adressen
von Städte und Gemeinden suchen.
Als nächstes kommt ein Such-Feld.
Sie suchen Informationen? Oder Sie haben Fragen? Dann schreiben Sie ein Wort in das Such-Feld. Klicken Sie dann auf die Lupe. Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
Unsere Infos sind in Themen-Seiten.
Oben im Menü sind vier wichtige Themen Seiten.
Hier steht
Leben und Arbeiten
Staat und Gesellschaft
Volkswirtschaft und Branchen
Umwelt und Verkehr
Wir haben unsere Daten sortiert. Nach bestimmten Themen. Und das sind die Themen. Sie können jedes Wort anklicken. Dann bekommen Sie mehr Informationen zu den Themen.
Die Mitte der Start-Seite
Nun erklären wir die Mitte der Start-Seite.
Als erstes kommt eine Grafik. Eine Grafik ist ein Schau-Bild. Dort sehen Sie aktuelle Informationen. Die Grafik wird oft geändert.
Darunter ist der Bereich „Presse-Mitteilungen“.
Dort stehen unsere aktuellen Presse-Mitteilungen.
Unter den Presse-Mitteilungen sind aktuelle Daten.
Die Daten sind aus Baden-Württemberg.
Es gibt Infos zu aktuellen Themen.
Darunter ist unsere Daten-Bank.
Hier sind viele Daten zu unseren Themen zu finden.
Darunter ist unser Schnell-Einstieg.
Auf diese können Sie klicken.
Dann kommen Sie zu den Themen-Seiten.
Darunter sind unsere aktuellen Infos.
Auf die können Sie klicken.
Dann erhalten Sie mehr Infos.
Im blauen Bereich können Sie unseren Newslettern bestellen.
Das sind aktuelle Informationen.
Darunter kommt ein schwarzer Bereich.
Unter „Statistik finden“ sehen Sie unsere Statistik-Themen.
Unter „Informationen“ sehen Sie die Themen aus der Kopf-Zeile.
Unter „Kontakt“ sehen Sie, wie Sie uns erreichen können.
Hier steht unsere Adresse und Telefon-Nummer.
Darunter können Sie uns Feedback geben.
Ihre Meinung ist uns wichtig.
Wir wünschen uns:
Unsere Daten helfen Ihnen bei der Arbeit.
Haben wir den Inhalt der Seite gut erklärt?
Oder haben Sie noch Fragen zur Seite?
Vielleicht gibt es Probleme mit der Seite?
Dann schreiben Sie uns das. Das ist unsere E-Mail-Adresse: Internet@stala.bwl.de
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg
ist zuständig für diese Internet-Seite.
Es gibt in Baden-Württemberg das Landes-Gesetz
zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung ist: L-BGG
In dem Gesetz steht:
Auch Menschen mit Behinderung sollen die Inhalte
einer Internet-Seite gut lesen und verstehen können.
Im Text auf dieser Seite erklären wir:
Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.
Aber wir arbeiten daran.
Damit Menschen mit Behinderung bald alle Teile
der Internet-Seite gut lesen können.
Aber: Das ist viel Arbeit.
Darum wird das einige Zeit dauern.
Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld.
1. Diese Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei
- Das Verfahren zum Melden von Daten im Internet
- Einige pdf-Dokumente
- Einige Daten-Banken
Sie brauchen ein Dokument,
das nicht barrierefrei ist?
Dann melden Sie sich bei uns.
Das ist unsere Adresse:
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Abteilung 1
70736 Fellbach
Und das ist die E-Mail-Adresse:
Es gibt noch andere Teile der Internet-Seite,
die nicht barrierefrei sind.
Im Gesetzt steht:
Das dürfen wir so lassen.
Aber nur dann:
- Wenn wir diese Dateien jetzt bei unserer Arbeit
nicht mehr benutzen und
- wenn wir die Dateien bis zum 23. September 2019
bearbeitet haben.
2. Prüfung der Internet-Seiten und Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst erstellt
und selbst geschrieben.
Das haben wir am 14.08.2020 getan.
Die Erklärung haben wir am 30.05.2025 überprüft.
3. Information an uns
Sie haben noch andere Probleme auf der Internet-Seite gefunden?
Das heißt:
Es gibt noch mehr Teile,
die nicht barrierefrei sind?
Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Abteilung 1
70736 Fellbach
E-Mail: barrierefrei@stala.bwl.de
4. Durchsetzungs-Verfahren
Es ist dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg wichtig,
dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.
Darum können Sie sich melden und uns sagen:
Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.
Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?
Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.
Wir haben uns nicht gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Und zwar bei der Landes-Behindertenbeauftragten.
Das ist die Adresse der Landes-Behindertenbeauftragten:
Landes-Behindertenbeauftragte
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Sie können auch anrufen: Tel. 0711/ 279-3360.
Oder ihr schreiben: poststelle@bfbmb.bwl.de
In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.
Das alles steht hier: