Skip to main content Skip to page footer

Statistisches Monatsheft Baden-Württemberg 3/2025

Bild zur Veröffentlichung

Beschreibung

Liebe Leserinnen und Leser,

der Umweltschutz gehört aufgrund des Klimawandels zu einer der größten Herausforderungen für die heutige Gesellschaft. Die Umweltschutzwirtschaft wächst seit Jahren an und gewinnt aufgrund der Energiewende immer mehr an Bedeutung. Benjamin Speidel zeigt im Titelbeitrag, dass die Zahl der Beschäftigten in den sogenannten »Green Jobs« allein zwischen 2020 und 2022 um fast 27 % gestiegen ist. In seinem Beitrag geht er auf die Entwicklung der Umweltschutzwirtschaft zwischen 2018 und 2022 näher ein.

Beim Zensus 2022 wurden zum ersten Mal die Energieträger der Heizungen abgefragt. Ines Puslat analysiert in ihrem Beitrag, warum zum Stichtag 15. Mai 2022 in mehr als zwei Drittel der Gebäude in Baden-Württemberg noch immer fossile Energien die Hauptenergieträger stellen und zeigt die Unterschiede in den verschiedenen Stadt- und Landkreisen auf.

Im Beitrag »Wie Armut Wohnqualität und Wohnumgebung beeinflusst« von Jan Velimsky, Kristina Faden-Kuhne und Carsten Anders wird der Zusammenhang zwischen Armut und der Wohnsituation von Personen näher beleuchtet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wohnqualität sich auf die psychische und physische Gesundheit, mentale Verfasstheit, Lebenszufriedenheit sowie die Wahrnehmung von Einsamkeit und sozialer Isolation auswirkt.

Ich wünsche Ihnen viele neue Erkenntnisse für Ihre Arbeit.

Dr. Anke Rigbers, Präsidentin

Bestellen

Statistisches Monatsheft
Publikationsdatum: 10.04.2025
Artikelnummer: 111525003