Öffentlich Beschäftigte

Die Personalstandstatistik des öffentlichen Dienstes ermittelt jährlich Daten über die Struktur des Personals, die in einem unmittelbaren Dienst- oder Arbeitsvertragsverhältnis der öffentlichen Arbeitgeber stehen. Sie ist somit die einzige Quelle für Daten über Beamtinnen und Beamte, da diese nicht sozialversicherungspflichtig sind. Die Ergebnisse der Statistik dienen als Grundlage für politische Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Dienst-, Besoldungs-, Tarif- und Versorgungsrechts.
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Zum Personal zählen alle, die am 30.06. des Jahres in einem direkten Dienst- (Beamte) oder Arbeitsverhältnis (Angestellte) mit einer meldepflichtigen Einheit stehen. Meldungen umfassen Daten des öffentlichen Dienstes des Landes, der Kommunen und der Sozialversicherungen.
In der Personalstandstatistik werden folgende Merkmale erfasst: Geschlecht, Alter, Dienst- bzw. Arbeitsort, Art des Beschäftigungsverhältnisses, Dauer und Umfang der Beschäftigung, Besoldungsgruppe, monatlicher Bruttobezug, Tarifvertrag sowie die Kommunale Produktnummer für den jeweiligen Tätigkeitsbereich.