:: 232/2023

Pressemitteilung 232/2023

Weiterer Anstieg der Schülerzahl zu erwarten

Aktualisierte Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen bis 2035

Im Schuljahr 2022/23 wurden rund 1,514 Millionen (Mill.) Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen und privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Land unterrichtet. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, besuchten im Schuljahr 2022/2023 somit gut 15 600 (+4 %) mehr Schülerinnen und Schüler eine Schule als im Schuljahr 2021/22. Damit endete der seit dem Schuljahr 2006/07 vorherrschende Trend einer abnehmenden Gesamtschülerzahl. Einen großen Anteil an dieser Entwicklung haben die nach dem Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine nach Baden-Württemberg geflüchteten Kinder und Jugendlichen.

Die heute veröffentlichte Vorausberechnung des Statistischen Landesamts versucht – trotz der Unvorhersehbarkeit geopolitischer Rahmenbedingungen – die grundsätzliche Entwicklung der Schülerzahlen bis zum Schuljahr 2035/36 abzubilden. Die grundlegenden Annahmen des Kultusministeriums zu den Rahmenbedingungen (siehe methodische Hinweise) wurden vom Statistischen Landesamt entsprechend umgesetzt.

Für das Schuljahr 2035/36 wird ein Anstieg der Gesamtschülerzahl auf knapp 1,655 Mill. erwartet. Damit wäre sie 9 % höher als im Schuljahr 2022/23. Maßgeblich für diesen längerfristigen Zuwachs ist in erster Linie der Wiederanstieg der Geburtenzahlen.

Grundlage der Vorausberechnung ist die obere Variante der aktuellen Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamts. Für die kurzfristige Entwicklung in den nächsten Schuljahren wurde außer den noch immer noch spürbaren Folgen der Corona-Pandemie – wie zum Beispiel deren Auswirkungen auf die Vertragsabschlüsse in der dualen Berufsausbildung – insbesondere die Zuwanderung aus der Ukraine berücksichtigt. Viele dieser Kinder und Jugendlichen besuchen noch Vorbereitungsklassen (VKL), um möglichst schnell Deutschkenntnisse zu erwerben. Die Besuchsdauer dieser VKL beeinflusst auch die Entwicklung der Schülerzahl. Dies sorgt kurzfristig für eine zusätzliche Unsicherheit bei der Einschätzung der Schülerzahl der Grundschulen, aber auch der weiterführenden Schulen.

Anstieg der Schülerzahl an allgemeinbildenden Schulen bis 2032/33

Im Schuljahr 2022/23 besuchten gut 1,124 Mill. Schülerinnen und Schüler die öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen, gut 26 600 mehr als im Jahr zuvor. Der Anstieg der Schülerzahl dürfte bis zum Schuljahr 2032/33 anhalten, in dem mit 1,235 Mill. Schülerinnen und Schülern gerechnet wird. Dies wären fast 10 % mehr Schülerinnen und Schüler als im Schuljahr 2022/23. Bis 2035/36 könnte die Schülerzahl wieder leicht auf 1,229 Mill. sinken.

An den Grundschulen könnte die Zunahme wohl bereits 2026/27 bei einem Wert von 438 100 ihren Höhepunkt erreichen. Damit läge sie fast 11 % über dem Wert des Schuljahrs 2022/23. Bis 2035/36 könnte die Zahl der Grundschülerinnen und -schüler wieder auf 419 900 zurückgehen.

Bei den weiterführenden Schulen führte der Zuzug von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine im Schuljahr 2022/23 durchgängig zu einem Anstieg der Schülerzahlen. An den Werkreal-/Hauptschulen und den Gemeinschaftsschulen überlagern sich in den nächsten Jahren zunächst die Auswirkungen dieses Zuzugs mit denen schwächer besetzter Altersjahrgänge. Dies ergibt zunächst schwankende Schülerzahlen. Erst ab 2027/28 führen an diesen Schularten wieder stärker besetzte Jahrgänge zu einem deutlichen Anstieg. Bis zum Schuljahr 2032/33 könnte die Schülerzahl der Werkreal-/Hauptschulen auf 49 800 zulegen (+11 % gegenüber 2022/23), die der Gemeinschaftsschulen auf 99 600 (+8 %). Im selben Schuljahr könnten auch die Realschulen mit 240 600 (+14 %) Schülerinnen und Schülern den Höhepunkt der aktuellen Entwicklung erreichen. An den Gymnasien könnte der Anstieg noch zwei weitere Schuljahre anhalten und 2034/35 zu einer Schülerzahl von 338 100 (+12 %) führen. Im weiteren Verlauf bis zum Schuljahr 2035/36 wird an allen weiterführenden Schularten mit leichten Rückgängen der Schülerzahl gerechnet.

Der Anstieg der Schülerzahl an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) wird sich wohl bis 2031/32 fortsetzen. Die Schülerzahl könnte dann mit 56 800 um rund 6 % über dem Niveau des Schuljahres 2022/23 liegen. Auch an den SBBZ dürfte die Schülerzahl bis 2035/36 leicht absinken.

An beruflichen Schulen zunächst schwankende Schülerzahlen

An öffentlichen und privaten beruflichen Schulen wurden im Schuljahr 2022/23 insgesamt fast 389 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, rund 11 000 weniger als im Jahr zuvor. An beruflichen Schulen werden derzeit zahlreiche aus der Ukraine geflüchtete Jugendliche auf den Eintritt in den Ausbildungsmarkt vorbereitet. In Kombination mit unterschiedlich stark besetzten Abgangsjahrgängen an allgemeinbildenden Schulen führt dies in den nächsten Schuljahren zu schwankenden Schülerzahlen an den beruflichen Schulen. So steigen diese voraussichtlich zunächst bis 2026/27 auf 392 600 an, bevor sie bis 2028/29 auf 388 100 sinken könnten. Danach wird aufgrund wieder stärker besetzter Altersjahrgänge bis 2035/36 mit einem Anstieg auf 425 900 (+9 % gegenüber 2022/23) gerechnet. Je nach Schulart werden sich diese Rahmenbedingungen in leicht unterschiedlicher Form auf die Entwicklung der Schülerzahlen auswirken.

Zahl der Schulabschlüsse mittelfristig relativ gleichbleibend

Im Vergleich zum Vorjahr war die Zahl der Hochschulreifezeugnisse 2022 konstant bei rund 44 100 geblieben. Mittelfristig dürfte die Zahl der pro Jahr erworbenen Hochschulreifezeugnisse im Bereich zwischen 44 500 und 46 200 liegen. Erst gegen Ende des Vorausberechnungszeitraums wird ein Anstieg auf 49 200 erwartet. Zusammen mit den dann 14 500 Abschlüssen mit Fachhochschulreife könnten 2035 insgesamt 63 700 Hochschulzugangsberechtigungen erworben werden. Das wären rund 4 300 mehr als im Jahr 2022 (+7 % gegenüber 2022).

Im Jahr 2022 war die Zahl der mittleren Abschlüsse1 gegenüber 2021 um gut 900 auf 55 400 zurückgegangen. Bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts könnte ihre Zahl mit leichten Schwankungen im Bereich zwischen 54 800 und 56 800 liegen. Im Anschluss daran ist bis 2035 ein Anstieg auf 62 500 Abschlüsse möglich (+13 %).

Die Zahl der Hauptschulabschlüsse lag 2022 mit rund 21 500 nur wenig unter dem Vorjahresniveau. Bis zum Beginn der 2030er-Jahre dürfte die Zahl der Hauptschulabschlüsse wohl etwas höher liegen, im Bereich zwischen 22 600 und 23 900. Bis 2035 könnte ein weiterer Anstieg auf 24 900 Hauptschulabschlüsse (+16 %) eintreten. Die Zahl von Schulabgängen ohne Hauptschulabschluss könnte bis 2035 aufgrund steigender Schülerzahlen leicht von 6 900 im Jahr 2022 auf 7 100 zunehmen.2

1 Realschulabschluss, Fachschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss.

2 Diese Zahlen umfassen auch die Abschlüsse in den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“. Im Jahr 2022 wurden knapp 3 500 dieser Abschlüsse weit überwiegend an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren erworben.

Tabelle 1
Vorausberechnung der Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen in
Baden-Württemberg bis zum Schuljahr 2035/36*)
SchuljahrGrund­schulen1)Werkreal­schulen und HauptschulenReal­schulenGymnasienGemein­schafts-schulen2)Freie
Waldorf-schulen
Schulen
besonderer Art3)
Sonder­pädagogische
Bildungs- und Beratungs-zentren4)
Allgemein­bildende
Schulen insgesamt5)

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2023: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2022/23 und obere Variante der Landesvorausberechnung der Bevölkerungszahl 2021 auf Basis der zum 31.12.2020 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Ab 2012/13: Einschließlich Grundschulen im Verbund.

2) Ohne Grundschulen im Verbund.

3) Bis 2017/18 einschließlich Orientierungsstufe.

4) Bis 2014/15: Sonderschulen.

5) Ohne Abendschulen und Kollegs.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen.

IST-Werte
2000/01477.429211.084229.836292.96620.3064.32252.0031.287.946
2001/02463.640214.758237.855300.90620.5874.29053.5011.295.537
2002/03454.759215.532243.210307.20421.0094.46054.5651.300.739
2003/04453.084212.517247.412313.30221.5294.53955.1991.307.582
2004/05451.232205.161247.564320.84622.0884.57854.8231.306.292
2005/06452.015194.437244.798328.44922.7084.67554.8041.301.886
2006/07447.796182.988244.836333.32222.9714.79554.2271.290.935
2007/08435.811172.975244.834340.19122.9254.65954.1691.275.564
2008/09419.964162.631246.656343.42123.0694.55653.9271.254.224
2009/10404.540156.171246.779344.93223.1484.62353.7761.233.969
2010/11388.632151.731245.352345.99823.3404.68153.1751.212.909
2011/12377.492146.564245.006344.00223.6354.72352.8221.194.244
2012/13371.997141.482244.103318.3542.06323.4134.65652.4751.158.543
2013/14368.219127.068239.350317.0738.56423.3104.56552.1761.140.325
2014/15369.439114.048231.631313.52420.29423.2684.45152.4921.129.147
2015/16372.30999.771224.720307.89735.62323.2024.43149.1751.117.128
2016/17378.94683.728219.116304.59951.47623.3044.53049.3391.115.038
2017/18380.40167.889214.777301.00865.11623.1674.50249.6591.106.519
2018/19379.42656.577214.325297.26975.92523.1044.11450.5591.101.299
2019/20381.38848.489212.972294.18382.38623.1224.00551.8911.098.436
2020/21380.21444.980209.552295.64085.35823.1493.91952.4401.095.252
2021/22381.97143.462208.418296.39487.57822.9743.99852.9911.097.786
2022/23395.28744.691210.818300.86992.35722.8144.09553.5031.124.434
Vorausberechnung
2023/24410.80046.700214.100304.10094.70023.2004.20054.3001.152.100
2024/25423.00046.600214.300305.40093.80023.4004.10054.6001.165.200
2025/26432.70046.100215.800307.50093.30023.7004.20055.1001.178.400
2026/27438.10045.200216.100307.90092.00023.8004.20055.5001.182.800
2027/28435.00046.200219.800311.80092.50023.8004.30055.9001.189.300
2028/29434.10047.200225.800317.00094.20023.9004.40056.3001.202.900
2029/30431.80048.100230.500321.60096.00024.0004.40056.6001.213.000
2030/31430.10048.900234.800325.70097.60024.1004.50056.6001.222.300
2031/32428.20049.500238.100329.60098.90024.2004.50056.8001.229.800
2032/33425.50049.800240.600333.70099.60024.2004.50056.8001.234.700
2033/34423.70049.600240.300336.30099.30024.2004.50056.8001.234.700
2034/35421.80049.400239.300338.10099.00024.3004.50056.7001.233.100
2035/36419.90049.200238.300337.60098.60024.2004.50056.5001.228.800
Tabelle 2
Vorausberechnung der Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen in Baden-Württemberg bis zum Schuljahr 2035/36*)
SchuljahrTeilzeit­bereich
zusammen1)
Vollzeit­bereich
zusammen
DavonBerufliche
Schulen insgesamt
Berufs­schulen – VollzeitVorqualifi-zierungsjahr Arbeit/Beruf2)Berufs­fachschulen3)Berufs­kollegsBerufs­oberschulen4)Berufliche
Gymnasien
FachschulenSchulen für Berufe des Gesundheits-wesens

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2023: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2022/23 und obere Variante der Landesvoraubesrechnung der Bevölkerungszahl 2021 auf Basis der zum 31.12.2020 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Berufs- und Sonderberufsschulen.

2) Bis 2012/13: Berufsvorbereitungsjahr. 2023/24 wurden die privaten berufsvorbereitenden Berufsfachschulen vollständig in den Bildungsgang Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf überführt.

3) Einschließlich Berufseinstiegsjahr. 2023/24 wurden die privaten berufsvorbereitenden Berufsfachschulen vollständig in den Bildungsgang Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf überführt.

4) Einschließlich Berufsaufbauschulen.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschusszahlen.

IST-Werte
2000/01211.195175.21720211.17452.76039.7851.60238.06316.74814.883386.412
2001/02213.330178.40423411.22052.75341.0631.75139.21717.32514.841391.734
2002/03210.149186.09519611.88554.72243.2951.90840.74018.30415.045396.244
2003/04202.026200.69027113.25858.51749.8352.07542.06118.85215.821402.716
2004/05198.880208.09127313.67661.93552.5672.06242.98518.60915.984406.971
2005/06198.736213.01329013.52063.97854.2892.12544.45218.40115.958411.749
2006/07202.293215.27830212.33864.95455.5502.08545.83718.42015.792417.571
2007/08210.061216.8052996.79768.91956.7512.06047.48218.45916.038426.866
2008/09216.061218.5342684.17669.28458.7962.14148.82518.99616.048434.595
2009/10213.215223.7412933.79667.69861.1622.43151.74220.36716.252436.956
2010/11206.095225.6162503.68665.49461.8142.76454.15620.90716.545431.711
2011/12200.762225.1732733.55262.60261.2272.91656.78020.90916.914425.935
2012/13198.213222.9362413.51556.80361.7982.80759.53521.09417.143421.149
2013/14195.254228.2662493.87455.83663.9792.57263.24721.30117.208423.520
2014/15192.163230.9032394.81554.58564.3972.36366.07021.21617.218423.066
2015/16189.961234.4432488.98454.49563.5092.08366.68120.86317.580424.404
2016/17190.408238.33826614.16955.91461.4141.78766.09720.51718.174428.746
2017/18191.024232.53124212.17555.20759.6961.58565.03319.85418.739423.555
2018/19192.905224.1542499.41853.78258.1071.39762.37519.53219.294417.059
2019/20192.427220.5472267.19954.87957.6751.28360.10819.04620.131412.974
2020/21186.511221.2772485.64656.06459.4571.20059.30918.47720.876407.788
2021/22181.409218.8932525.44755.30858.1571.07159.39818.07721.183400.302
2022/23175.370213.9242849.55052.15754.80590558.90316.72820.592389.294
Vorausberechnung
2023/24176.800212.80030012.30050.40054.10080058.50016.00020.400389.600
2024/25180.100210.4003008.50051.60054.60080058.40015.80020.400390.500
2025/26181.700209.5003005.90053.20054.70080058.40015.70020.500391.200
2026/27182.400210.2003005.90053.10055.10080058.70015.70020.600392.600
2027/28181.900209.0003005.90052.40054.80080058.50015.70020.600390.900
2028/29180.600207.5003006.00052.20054.00080058.00015.70020.500388.100
2029/30180.300208.0003006.10052.40054.50080057.80015.60020.500388.300
2030/31180.600208.8003006.20052.80054.60080057.90015.70020.500389.400
2031/32182.600211.3003006.20053.60055.40080058.50015.70020.800393.900
2032/33185.300214.7003006.40055.10056.10080059.20015.80021.000400.000
2033/34189.900220.8003006.40056.60058.40080060.90015.90021.500410.700
2034/35194.200225.1003006.40057.10059.70080062.60016.20022.000419.300
2035/36197.800228.1003006.40057.30060.40080064.00016.40022.500425.900
Tabelle 3
Vorausberechnung der Zahl der Schulabschlüsse von öffentlichen und privaten Schulen in Baden-Württemberg nach Art des schulischen Abschlusses bis 2035*)
JahrOhne
Hauptschul-abschluss
Mit
Hauptschulabschluss
Mit
mittlerem Abschluss
Mit
Fachhoch-schulreife
Mit
Hochschulreife
aus
allgemein­bildenden Schulen
zusammendavon auszusammendavon ausaus
beruflichen Schulen1)
zusammendavon aus
allgemein­bildenden Schulenberuflichen
Schulen
allgemein­bildenden Schulenberuflichen
Schulen
allgemein­bildenden Schulenberuflichen
Schulen

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2023: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2022/23 und obere Variante der Landesvorausberechnung der Bevölkerungszahl 2021 auf Basis der zum 31.12.2020 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Einschließlich einer geringen Anzahl (100 - 400 Abgänge) von Abschlüssen mit Fachhochschulreife aus allgemeinbildenden Freien Waldorfschulen.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen.

IST-Werte
20009.18243.88037.0356.84554.19543.25210.9436.75335.74625.37110.375
20019.15244.84937.2997.55054.17343.09611.0778.96235.80525.26910.536
20029.14644.48438.1916.29355.37444.22511.14911.13236.70525.74210.963
20038.73946.44739.8096.63857.41845.49411.92411.83137.57926.12211.457
20048.73847.77640.8406.93660.49348.40912.08413.74136.91324.57812.335
20058.41947.01940.4066.61361.62549.53012.09514.65038.94926.40412.545
20067.93246.18140.3675.81461.27348.74812.52514.92141.71928.82712.892
20077.43445.00839.2605.74864.67450.65414.02016.34643.43330.16113.272
20086.87943.02637.5255.50163.82249.25014.57216.34845.33731.67313.664
20096.78938.66334.6274.03665.43050.63814.79218.69547.12533.02914.096
20106.24535.93531.9993.93664.55650.15014.40620.64548.36234.00914.353
20115.92234.59030.8123.77863.09749.22713.87021.80450.62835.37415.254
20125.95126.90723.3043.60363.52350.65512.86821.28975.93659.53816.398
20135.51727.20823.9523.25669.53857.26212.27620.14450.53333.80816.725
20145.86825.93922.6733.26668.49657.04311.45320.14750.52333.53116.992
20155.76825.51622.2053.31167.44257.10010.34220.03153.35235.12818.224
20166.12525.66421.8583.80665.63555.9309.70519.41353.27734.63118.646
20177.43922.93517.6535.28262.54553.6118.93417.99952.09533.95318.142
20186.95124.28417.4936.79159.19750.4408.75717.04951.19933.10918.090
20196.28123.87517.0916.78458.23950.7677.47216.40749.14531.85317.292
20205.61223.76717.4496.31858.61750.6677.95015.95446.59729.54317.054
20216.20921.67016.1955.47556.37348.4577.91615.66444.08528.44515.640
20226.91921.51316.1775.33655.43247.3328.10015.29944.12329.38114.742
Vorausberechnung
20236.40022.60016.7005.90055.90048.5007.40014.00044.50029.10015.400
20246.50023.20017.2006.00056.60049.6007.00013.60045.10029.80015.300
20256.50023.90017.4006.50056.10049.1007.00013.60045.10030.00015.100
20266.50023.10017.2005.90056.80049.6007.20013.60045.70030.60015.100
20276.60022.60016.7005.90056.00048.6007.40013.60045.60030.30015.300
20286.70022.70016.8005.90054.80047.6007.20013.50045.60030.50015.100
20296.70022.70016.8005.90056.00048.9007.10013.40046.20030.90015.300
20306.90023.00017.0006.00056.00048.9007.10013.50046.00030.90015.100
20316.90023.40017.3006.10057.00049.9007.10013.50045.50030.70014.800
20327.10024.40018.3006.10057.80050.6007.20013.70045.60030.50015.100
20337.10024.90018.6006.30061.30054.0007.30013.80046.20031.10015.100
20347.10025.00018.6006.40062.20054.6007.60014.20047.00031.60015.400
20357.10024.90018.5006.40062.50054.8007.70014.50049.20033.60015.600