:: 87/2019

Pressemitteilung 87/2019

Binnenschifffahrt 2018: Güterumschlag auf historischem Tiefstand

Baden-Württemberg: Im Vorjahresvergleich 16,1 % weniger Umschlag, 6,6 % weniger Schiffe

Im Jahr 2018 wurden in baden-württembergischen Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen insgesamt 27,0 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter1 im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen – das ist der geringste Wert seit 1960. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank der Güterumschlag 2018 gegenüber dem Vorjahr um 16,1 % (−5,2 Mill. t). Ausschlaggebend für dieses rückläufige Ergebnis dürften die niedrigen Flusspegel in der zweiten Jahreshälfte gewesen sein. Zum Vergleich: bundesweit wurden in der Binnenschifffahrt 2018 mit 198,0 Mill. t ebenfalls deutlich weniger Güter (−11,1 %) als im Vorjahr befördert.

Auf den insgesamt rund 550 Kilometern Wassernetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren 2018 rund 35 300 Schiffe unterwegs und damit etwa 2 500 Schiffe weniger als im Vorjahr (−6,6 %). Dabei lag der Anteil an Fahrten ohne Ladung unverändert bei rund einem Drittel (29,9 %). Mehr als die Hälfte der Schiffe (52,4 %) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 38,6 % auf Platz 2.

Die Umschlagbilanzen der größten baden-württembergischen Häfen fielen 2018 durchweg negativ aus. Den stärksten absoluten Rückgang verzeichnete der Hafen Mannheim (−2,2 Mill. t bzw. −22,8 %). Beim Hafen Karlsruhe – nach Mannheim der zweitgrößte Hafen in Baden-Württemberg – nahm der Güterumschlag um 11,2 % ab (−0,8 Mill. t). Prozentual betrachtet wies der Hafen Stuttgart den größten Rückgang auf (−25,0 % bzw. −0,2 Mill. t).

Hinsichtlich der Richtung der Güterströme verzeichnete 2018 einzig der Empfang aus deutschen Häfen mit 4,9 Mill. t einen Zuwachs (+2,1 %). Der Versand in deutsche Häfen ging dagegen um 13,9 % auf 7,3 Mill. t zurück. Der Auslandsempfang, die mit 9,2 Mill. t bedeutendste Verkehrsbeziehung, verringerte sich gegenüber dem Vorjahr um starke 23,6 %. Ebenfalls negativ entwickelte sich der Versand in ausländische Häfen (−18,5 % auf 5,6 Mill. t). Der Seehafenhinterlandsverkehr, der ausschließlich den Umschlag baden-württembergischer Binnenhäfen mit Seehäfen (deutsche und ausländische) umfasst, verzeichnete einen Rückgang von 10,2 % auf 9,7 Mill. t.

Für fast alle Güterabteilungen verzeichnete die baden-württembergische Binnenschifffahrt 2018 deutliche Rückgänge. Aufwärtsgerichtet entwickelte sich einzig der Umschlag von »Sekundärrohstoffen, Abfällen« mit einem Plus von 5,3 % auf 3,3 Mill. t. Deutlich Rückgänge verzeichnete dagegen die umschlagstärkste Güterabteilung »Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse«. Hier nahm der Umschlag um 16,2 % auf 7,2 Mill. t ab. Ebenfalls deutlich fiel der Rückgang der nächstgrößeren Güterabteilung »Kokerei- und Mineralölerzeugnisse« mit einem Minus von 20,1 % auf 5,3 Mill. t aus. Der Umschlag von Gefahrgütern reduzierte sich um 22,2 % auf 6,0 Mill. t und damit noch etwas stärker, als der Güterumschlag insgesamt.

1 Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Schaubild 1: Güterumschlag der Binnenschifffahrt in ausgewählten Häfen Baden-Württembergs seit 1990
Schaubild 1: Güterumschlag der Binnenschifffahrt in ausgewählten Häfen Baden-Württembergs seit 1990
Tabelle 1
Güterumschlag der Binnenschifffahrt in ausgewählten Häfen Baden-Württembergs seit 1990*)
JahrUmschlag
insgesamt
Darunter
MannheimKarlsruheKehlHeilbronnStuttgart
1.000 t

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

199044.4397.77411.8262.4405.9181.602
199142.7588.13011.3402.5915.2811.756
199243.8017.53911.0492.6105.8071.967
199341.6096.94612.5542.5794.9681.671
199441.1537.05911.2862.8894.8601.635
199540.5027.81710.3343.0844.8271.511
199640.4177.93810.3102.8745.1271.697
199737.8027.8548.3902.8774.8521.697
199837.0598.0456.0233.0505.3571.561
199935.7457.7625.5212.9155.3011.405
200037.3407.9246.7283.3174.4361.690
200135.9458.3416.2133.2684.3351.403
200235.4977.9576.8743.3654.9291.147
200331.5706.9506.2273.2534.2071.071
200433.0967.6826.6983.5464.2551.124
200533.2508.1076.5143.3374.3941.134
200634.2107.9497.1133.1524.6601.037
200733.2948.3526.3853.3393.8001.096
200834.0408.7456.4753.5803.9301.076
200931.2767.8776.2813.8823.607874
201031.0787.6666.0623.8193.9761.069
201128.7826.5845.9553.9523.615966
201232.6377.9966.8454.1143.8221.036
201333.3338.7906.8954.3724.0451.082
201431.6258.4707.0483.8443.0801.152
201529.5868.1337.0723.7832.7981.054
201630.2358.6106.6924.0652.4621.085
201732.1439.5947.2724.1062.460995
201826.9587.4046.4543.9522.179746
Tabelle 2
Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg 2017 und 2018 nach Güterabteilungen*)
Güterabteilungen20172018Veränderung
1.000 t%

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei1.2851.059−17,6
Kohle, rohes Erdöl und Erdgas4.8814.295−12,0
Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse8.5717.182−16,2
Nahrungs- und Genussmittel1.4651.346−8,1
Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren85−35,7
Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse478366−23,5
Kokerei- und Mineralölerzeugnisse6.6055.274−20,1
Chemische Erzeugnisse etc.2.2031.413−35,8
Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.)355287−19,1
Metalle und Metallerzeugnisse1.7161.290−24,8
Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc.164138−16,2
Fahrzeuge486355−26,9
Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc.4136−13,6
Sekundärrohstoffe, Abfälle3.1533.320+5,3
Geräte und Material für die Güterbeförderung164140−14,7
Gutart unbekannt569452−20,5
Insgesamt32.14326.958−16,1