:: 280/2022

Pressemitteilung 280/2022

Entwicklung der Schülerzahlen weiterhin stark von externen Faktoren beeinflusst

Aktualisierte Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen bis 2035

Korrektur vom : Die Anzahl der Schülerzahl im Schuljahr 2034/35 wurde geändert.

Am Stichtag (20.10.2021) der amtlichen Schulstatistik für das Schuljahr 2021/22 wurden 1,498 Millionen (Mill.) Schülerinnen und Schüler an den öffentlichen und privaten allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Land unterrichtet.1 Das waren gut 215 500 (–13 %) weniger als im Schuljahr 2020/21.

Nach dem Ausbruch des Kriegs gegen die Ukraine sind viele Kinder und Jugendliche nach Baden-Württemberg geflüchtet, die nun hier unterrichtet werden. Die heute veröffentlichte Vorausberechnung des Statistischen Landesamts geht daher davon aus, dass im laufenden Schuljahr mit 1,519 Mill. wieder deutlich mehr Schülerinnen und Schüler die Schulen besuchen.

Die aktuelle Vorausberechnung des Statistischen Landesamts liefert Werte bis zum Schuljahr 2035/36. Die Laufzeit ist damit 5 Jahre länger als bei der letztjährigen Vorausberechnung. Für dieses Schuljahr wird ein Anstieg der Schülerzahl auf knapp 1,624 Mill. erwartet. Maßgeblich für diesen längerfristigen Zuwachs ist in erster Linie der Wiederanstieg der Geburtenzahlen.

Grundlage der Vorausberechnung ist die Hauptvariante der aktuellen Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamts. Für die kurzfristige Entwicklung in den nächsten Schuljahren wurden außer der Zuwanderung aus der Ukraine auch die immer noch spürbaren Folgen der Corona-Pandemie berücksichtigt, wie zum Beispiel deren Auswirkungen auf die Vertragsabschlüsse in der dualen Berufsausbildung.

Schülerzahl an allgemeinbildenden Schulen steigt bis 2032 an

Im Schuljahr 2021/22 besuchten fast 1,098 Mill. Schülerinnen und Schüler die öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen, rund 2 500 mehr als im Jahr zuvor. Dieser steigende Trend dürfte bis zum Schuljahr 2032/33 anhalten in dem mit 1,206 Mill. Schülerinnen und Schülern gerechnet wird, 10 % mehr als im Schuljahr 2021/22. Bis 2035/36 könnte die Schülerzahl wieder leicht auf 1,199 Mill. sinken.

An den Grundschulen wird der Anstieg der Schülerzahl wohl bereits 2026/27 bei einem Wert von 426 900 seinen Höhepunkt erreichen. Damit läge sie fast 12 % über dem Wert von 382 000 im Schuljahr 2021/22. Bis 2035/36 könnte die Schülerzahl dann auf 411 200 zurückgehen.

Bei den weiterführenden Schulen herrscht mit Ausnahme der Gymnasien derzeit noch ein demografisch bedingter Trend abnehmender Schülerzahlen vor. Dieser wird allerdings kurzfristig von den Auswirkungen des Zustroms von Ukraine-Flüchtlingen überlagert, der für einen zwischenzeitlichen Anstieg der Schülerzahlen sorgt. So könnte die Schülerzahl der Werkreal- und Hauptschulen im laufenden Schuljahr auf 45 600 steigen, um dann bis zum Schuljahr 2026/27 auf 42 600 zu sinken. Danach dürfte sie bis 2032/33 wieder auf 46 800 zunehmen. An den Realschulen wird ausgehend von 208 400 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2021/22 und nach Erreichen des Tiefpunkts von 210 700 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2026/27 bis 2032/33 eine Zunahme auf 232 200 Schülerinnen und Schüler erwartet. Bei den Gymnasien dürfte die Schülerzahl von 296 400 im laufenden Schuljahr bis 2034/35 beständig auf 324 200 329 200 ansteigen, was 11 % über der Schülerzahl von 2021/22 liegen würde. Die Schülerzahl der Gemeinschaftsschulen wird von 87 600 im Schuljahr 2020/21 nach anfänglichen Schwankungen wohl bis 2032/33 weiter zunehmen und könnte dann bei 96 700 liegen. Im weiteren Verlauf bis zum Schuljahr 2035/36 wird an allen weiterführenden Schulen mit leichten Rückgängen der Schülerzahl gerechnet.

Der Anstieg der Schülerzahl an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) wird sich wohl bis 2031/32 fortsetzen. Die Schülerzahl könnte dann mit 57 300 um rund 8 % über dem Niveau des Schuljahres 2021/22 liegen. Auch an den SBBZ dürfte die Schülerzahl in der Folge leicht absinken.

Schwankende Schülerzahlen an beruflichen Schulen, Anstieg ab 2030

An öffentlichen und privaten beruflichen Schulen wurden im Schuljahr 2021/22 insgesamt 400 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, fast 7 500 weniger als im Vorjahr. Die Auswirkungen der Pandemie auf den Ausbildungsstellenmarkt werden wohl erst schrittweise in den nächsten Jahren abflauen. Andererseits werden nun zahlreiche aus der Ukraine geflüchtete Jugendliche an beruflichen Schulen unterrichtet. In Kombination mit unterschiedlich stark besetzten Abgangsjahrgängen an allgemeinbildenden Schulen führt dies in den nächsten Schuljahren zu schwankenden Schülerzahlen an den beruflichen Schulen. So gehen diese voraussichtlich zunächst bis 2023/24 auf 390 600 zurück, steigen dann bis 2025/26 auf 394 400 an, bevor sie bis 2029/30 auf 388 900 sinken. Danach ist aufgrund wieder stärker besetzter Altersjahrgänge bis 2035/36 mit einem Anstieg auf 424 400 zu rechnen. Je nach Schulart werden sich diese Rahmenbedingungen in leicht unterschiedlicher Form auf die Entwicklung der Schülerzahlen niederschlagen.

Zahl der Schulabschlüsse mittelfristig relativ gleichbleibend

Im Vergleich zum Vorjahr war die Zahl der Hochschulreifezeugnisse 2020 in Baden-Württemberg um rund 2 500 auf etwas weniger als 44 100 gesunken. Dies ist vor allem auf die Wiedereinführung des 9-jährigen gymnasialen Bildungsgangs an einigen allgemeinbildenden Gymnasien acht Jahre zuvor zurückzuführen. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassenstufe (bzw. Jahrgangsstufe 1) dieser Schulen »fehlten« dem Abschlussjahrgang 2021. Mittelfristig dürfte sich die Zahl der Hochschulreifezeugnisse im Bereich zwischen 44 400 und 45 600 bewegen. Erst gegen Ende des Vorausberechnungszeitraums wird ein Anstieg auf 48 300 erwartet. Zusammen mit den dann 14 800 Abschlüssen mit Fachhochschulreife könnten 2035 insgesamt 63 100 Hochschulzugangsberechtigungen erworben werden. Im Jahr 2020 waren es gut 59 700.

Im Jahr 2021 war die Zahl der mittleren Abschlüsse2 gegenüber 2020 um gut 2 200 auf knapp 56 400 zurückgegangen. Bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts könnte ihre Zahl mit leichten Schwankungen im Bereich zwischen 54 700 und 57 100 liegen. Im Anschluss daran ergibt sich bis 2035 ein leichter Anstieg auf 61 200 Abschlüsse.

Die Zahl der Hauptschulabschlüsse lag 2021 mit knapp 21 700 um 2 100 unter dem Vorjahresniveau. In den nächsten 10 Jahren wird die Zahl der Hauptschulabschlüsse wohl etwas höher liegen, im Bereich zwischen 22 500 und 24 300. Bis 2035 könnte ein weiterer geringfügiger Anstieg auf 24 800 Hauptschulabschlüsse eintreten. Die Zahl von Schulabgängen ohne Hauptschulabschluss könnte bis 2035 aufgrund steigender Schülerzahlen leicht von 6 200 im Jahr 2021 auf 6 800 zunehmen.3

1 Ohne Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen des 2. Bildungswegs.

2 Realschulabschluss, Fachschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss.

3 Diese Zahlen umfassen auch die Abschlüsse in den Förderschwerpunkten »Lernen« und »Geistige Entwicklung«. Im Jahr 2021 wurden knapp 3 600 dieser Abschlüsse weit überwiegend an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren erworben.

Tabelle 1
Vorausberechnung der Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg bis zum Schuljahr 2035/36*)
Schul­jahrGrund­schu­len1)Werk­real­schu­len und Haupt­schu­lenReal­schu­lenGym­nasienGemein­schafts­schulen2)Freie Wal­dorf­schu­lenSchu­len
beson­derer Art3)
Sonder­päda­gogi­sche
Bildungs- und Bera­tungs­zentren4)
Allgemein­bilden­de Schu­len insge­samt5)

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2022: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2021/22 und Hauptvariante der Landesvorausberechnung der Bevölkerungszahl 2021 auf Basis der zum 31.12.2020 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Ab 2012/13: Einschließlich Grundschulen im Verbund.

2) Ohne Grundschulen im Verbund.

3) Bis 2017/18 einschließlich Orientierungsstufe.

4) Bis 2014/15: Sonderschulen.

5) Ohne Abendschulen und Kollegs.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen.

IST-Werte
2000/01477.429211.084229.836292.96620.3064.32252.0031.287.946
2001/02463.640214.758237.855300.90620.5874.29053.5011.295.537
2002/03454.759215.532243.210307.20421.0094.46054.5651.300.739
2003/04453.084212.517247.412313.30221.5294.53955.1991.307.582
2004/05451.232205.161247.564320.84622.0884.57854.8231.306.292
2005/06452.015194.437244.798328.44922.7084.67554.8041.301.886
2006/07447.796182.988244.836333.32222.9714.79554.2271.290.935
2007/08435.811172.975244.834340.19122.9254.65954.1691.275.564
2008/09419.964162.631246.656343.42123.0694.55653.9271.254.224
2009/10404.540156.171246.779344.93223.1484.62353.7761.233.969
2010/11388.632151.731245.352345.99823.3404.68153.1751.212.909
2011/12377.492146.564245.006344.00223.6354.72352.8221.194.244
2012/13371.997141.482244.103318.3542.06323.4134.65652.4751.158.543
2013/14368.219127.068239.350317.0738.56423.3104.56552.1761.140.325
2014/15369.439114.048231.631313.52420.29423.2684.45152.4921.129.147
2015/16372.30999.771224.720307.89735.62323.2024.43149.1751.117.128
2016/17378.94683.728219.116304.59951.47623.3044.53049.3391.115.038
2017/18380.40167.889214.777301.00865.11623.1674.50249.6591.106.519
2018/19379.42656.577214.325297.26975.92523.1044.11450.5591.101.299
2019/20381.38848.489212.972294.18382.38623.1224.00551.8911.098.436
2020/21380.21444.980209.552295.64085.35823.1493.91952.4401.095.252
2021/22381.97143.462208.418296.39487.57822.9743.99852.9911.097.786
Vorausberechnung
2022/23397.00045.600212.500299.20092.00023.2004.00053.2001.126.700
2023/24405.20045.200213.500300.00092.60023.4004.00053.8001.137.700
2024/25414.90044.600213.500301.00091.20023.6004.00054.4001.147.200
2025/26421.50043.300211.600299.80089.00023.9004.10054.9001.148.100
2026/27426.90042.600210.700298.90088.00024.1004.10055.5001.150.800
2027/28426.10043.400215.000304.20089.70024.4004.10056.1001.163.000
2028/29424.90044.300219.300309.30091.60024.6004.20056.6001.174.800
2029/30423.40045.200223.300313.70093.50024.8004.20057.0001.185.100
2030/31422.30046.000227.300317.70095.10025.0004.30057.2001.194.900
2031/32421.00046.600230.300321.30096.20025.2004.30057.3001.202.200
2032/33418.80046.800232.200325.00096.70025.3004.30057.2001.206.300
2033/34416.40046.700232.100327.70096.60025.3004.30057.1001.206.200
2034/35413.80046.600231.300329.20096.30025.4004.30056.9001.203.800
2035/36411.20046.400230.400328.80096.00025.3004.30056.7001.199.100
Tabelle 2
Vorausberechnung der Entwicklung der Schülerzahlen an öffentlichen und privaten beruflichen Schulen in Baden-Württemberg bis zum Schuljahr 2035/36*)
SchuljahrTeilzeit­bereich
zusam­men1)
Vollzeit­bereich
zusam­men
DavonBeruf­liche
Schu­len insge­samt
Berufs­schu­len – VollzeitVor­qualifi­zie­rungs­jahr Arbeit/​​Beruf2)Berufs­fach­schu­len3)Berufs­kollegsBerufs­ober­schu­len4)Beruf­liche
Gym­nasien
Fach­schulenSchu­len für Berufe des Gesund­heits­wesens

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2022: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2021/22 und Hauptvariante der Landesvoraubesrechnung der Bevölkerungszahl 2021 auf Basis der zum 31.12.2020 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Berufs- und Sonderberufsschulen.

2) Bis 2012/13: Berufsvorbereitungsjahr.

3) Einschließlich Berufseinstiegsjahr.

4) Einschließlich Berufsaufbauschulen.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschusszahlen.

IST-Werte
2000/01211.195175.21720211.17452.76039.7851.60238.06316.74814.883386.412
2001/02213.330178.40423411.22052.75341.0631.75139.21717.32514.841391.734
2002/03210.149186.09519611.88554.72243.2951.90840.74018.30415.045396.244
2003/04202.026200.69027113.25858.51749.8352.07542.06118.85215.821402.716
2004/05198.880208.09127313.67661.93552.5672.06242.98518.60915.984406.971
2005/06198.736213.01329013.52063.97854.2892.12544.45218.40115.958411.749
2006/07202.293215.27830212.33864.95455.5502.08545.83718.42015.792417.571
2007/08210.061216.8052996.79768.91956.7512.06047.48218.45916.038426.866
2008/09216.061218.5342684.17669.28458.7962.14148.82518.99616.048434.595
2009/10213.215223.7412933.79667.69861.1622.43151.74220.36716.252436.956
2010/11206.095225.6162503.68665.49461.8142.76454.15620.90716.545431.711
2011/12200.762225.1732733.55262.60261.2272.91656.78020.90916.914425.935
2012/13198.213222.9362413.51556.80361.7982.80759.53521.09417.143421.149
2013/14195.254228.2662493.87455.83663.9792.57263.24721.30117.208423.520
2014/15192.163230.9032394.81554.58564.3972.36366.07021.21617.218423.066
2015/16189.961234.4432488.98454.49563.5092.08366.68120.86317.580424.404
2016/17190.408238.33826614.16955.91461.4141.78766.09720.51718.174428.746
2017/18191.024232.53124212.17555.20759.6961.58565.03319.85418.739423.555
2018/19192.905224.1542499.41853.78258.1071.39762.37519.53219.294417.059
2019/20192.427220.5472267.19954.87957.6751.28360.10819.04620.131412.974
2020/21186.511221.2772485.64656.06459.4571.20059.30918.47720.876407.788
2021/22181.409218.8932525.44755.30858.1571.07159.39818.07721.183400.302
Vorausberechnung
2022/23176.000216.3003008.10054.70055.30090058.60017.10021.300392.300
2023/24175.700214.9002006.20056.20055.60090057.80016.80021.200390.600
2024/25177.800213.9002004.20057.70055.70090057.40016.60021.200391.700
2025/26179.800214.6002003.60058.50056.50090057.10016.50021.300394.400
2026/27180.400213.7002003.60057.70056.30090057.20016.40021.400394.100
2027/28179.800211.1002003.60056.70055.40090056.70016.40021.200390.900
2028/29179.100210.0002003.70056.60055.20090056.10016.30021.000389.100
2029/30179.100209.8002003.70056.70055.40090055.70016.30020.900388.900
2030/31179.200210.1002003.80057.20055.20090055.60016.30020.900389.300
2031/32180.900212.4002003.80058.20055.90090056.00016.30021.100393.300
2032/33183.700216.3002003.90059.80057.00090056.70016.40021.400400.000
2033/34188.300221.9003003.90061.10059.00090058.30016.50021.900410.200
2034/35192.500226.0003003.90061.70060.20090059.90016.70022.400418.500
2035/36195.700228.7003003.90061.90060.80090061.00017.00022.900424.400
Tabelle 3
Vorausberechnung der Zahl der Schulabschlüsse von öffentlichen und privaten Schulen in Baden-Württemberg nach Art des schulischen Abschlusses bis 2035*)
JahrOhne Haupt­schul­absch­lussMit Haupt­schul­absch­lussMit mitt­lerem Absch­lussMit Fach­hoch­schul­reifeMit Hoch­schul­reife
aus
allge­mein­bilden­den Schulen
zusam­mendavon auszusam­mendavon ausaus
beruf­lichen Schu­len1)
zusam­mendavon aus
allgemein­bilden­den Schulenberuf­lichen Schu­lenallge­mein­bilden­den Schu­lenberuf­lichen
Schu­len
allgemein­bilden­den Schu­lenberuf­lichen Schu­len

*) Grundlagen der Vorausberechnung 2022: Amtliche Schulstatistik für das Schuljahr 2021/22 und Hauptvariante der Landesvorausberechnung der Bevölkerungszahl 2021 auf Basis der zum 31.12.2020 fortgeschriebenen Ergebnisse des Zensus 2011.

1) Einschließlich einer geringen Anzahl (100–400 Abgänge) von Abschlüssen mit Fachhochschulreife aus allgemeinbildenden Freien Waldorfschulen.

Datenquellen: Amtliche Schulstatistik, Vorausberechnung der Schüler- und Schulabschlusszahlen.

IST-Werte
20009.18243.88037.0356.84554.19543.25210.9436.75335.74625.37110.375
20019.15244.84937.2997.55054.17343.09611.0778.96235.80525.26910.536
20029.14644.48438.1916.29355.37444.22511.14911.13236.70525.74210.963
20038.73946.44739.8096.63857.41845.49411.92411.83137.57926.12211.457
20048.73847.77640.8406.93660.49348.40912.08413.74136.91324.57812.335
20058.41947.01940.4066.61361.62549.53012.09514.65038.94926.40412.545
20067.93246.18140.3675.81461.27348.74812.52514.92141.71928.82712.892
20077.43445.00839.2605.74864.67450.65414.02016.34643.43330.16113.272
20086.87943.02637.5255.50163.82249.25014.57216.34845.33731.67313.664
20096.78938.66334.6274.03665.43050.63814.79218.69547.12533.02914.096
20106.24535.93531.9993.93664.55650.15014.40620.64548.36234.00914.353
20115.92234.59030.8123.77863.09749.22713.87021.80450.62835.37415.254
20125.95126.90723.3043.60363.52350.65512.86821.28975.93659.53816.398
20135.51727.20823.9523.25669.53857.26212.27620.14450.53333.80816.725
20145.86825.93922.6733.26668.49657.04311.45320.14750.52333.53116.992
20155.76825.51622.2053.31167.44257.10010.34220.03153.35235.12818.224
20166.12525.66421.8583.80665.63555.9309.70519.41353.27734.63118.646
20177.43922.93517.6535.28262.54553.6118.93417.99952.09533.95318.142
20186.95124.28417.4936.79159.19750.4408.75717.04951.19933.10918.090
20196.28123.87517.0916.78458.23950.7677.47216.40749.14531.85317.292
20205.61223.76717.4496.31858.61750.6677.95015.95446.59729.54317.054
20216.20921.67016.1955.47556.37348.4577.91615.66444.08528.44515.640
Vorausberechnung
20226.10022.60016.7005.90055.70047.5008.20015.60044.70029.90014.800
20236.30023.30017.4005.90056.30048.8007.50014.20044.40029.50014.900
20246.30024.30017.5006.80056.20049.2007.00014.00045.10029.60015.500
20256.30023.80017.5006.30057.10049.6007.50014.00045.60030.00015.600
20266.20023.10016.8006.30056.50048.7007.80014.20045.30030.20015.100
20276.30022.50016.3006.20054.90047.2007.70014.10044.50029.40015.100
20286.40022.60016.4006.20054.90047.4007.50013.80045.10029.70015.400
20296.50022.60016.3006.30055.20047.9007.30013.80045.40030.20015.200
20306.60023.00016.7006.30054.70047.4007.30013.80044.70029.90014.800
20316.70023.50017.1006.40055.80048.5007.30013.80044.80030.00014.800
20326.80024.40017.9006.50057.40049.9007.50013.90044.70029.80014.900
20336.80024.90018.2006.70060.00052.4007.60014.10045.10030.40014.700
20346.80024.90018.2006.70061.00053.1007.90014.50046.30031.30015.000
20356.80024.80018.1006.70061.20053.2008.00014.80048.30032.90015.400