:: 47/2024

Pressemitteilung 47/2024

Binnenschifffahrt 2023: Güterumschlag um 9 % gesunken

Containertransporte mit Zuwachs von 6 %

An Häfen sowie an Lösch- und Ladeplätzen in Baden-Württemberg wurden 2023 insgesamt 23,7 Millionen Tonnen (Mill. t) Güter im Binnenschiffsverkehr umgeschlagen1. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr 2,4 Mill. t Güter weniger umgeschlagen, was einem Minus von 9,2 % entsprach. Damit stellte das Berichtsjahr 2023 einen neuen Tiefstwert beim Güterverkehr der Binnenschifffahrt dar. Im baden-württembergischen Containerverkehr hingegen konnte 2023 ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden. So wurden im vergangenen Jahr 165 707 TEU2 auf Binnenschiffen befördert, das waren 7,2 % oder 11 112 TEU mehr als 2022.

Der Güterumschlag des Binnenschiffverkehrs ging 2023 in allen der fünf größten baden-württembergischen Häfen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück. Die Häfen Karlsruhe (−6,0 % bzw. 0,41 Mill. t) und Stuttgart (−11,6 % bzw. 0,09 Mill. t) hatten dabei die geringsten Einbußen, wobei der Hafen Stuttgart den geringsten absoluten Rückgang aufwies. In den Häfen Heilbronn (−13,3 % bzw. 0,25 Mill. t) und Kehl (−14,6 % bzw. 0,48 Mill. t) ging der Güterumschlag der Binnenschifffahrt ebenfalls deutlich zurück. Im Hafen Mannheim sank 2023 der Güterumschlag am stärksten (−16,1 % bzw. 1,22 Mill. t).

Der Rückgang der Gütertransporte in der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg im Jahr 2023 entfiel annähernd alleine auf die Güterabteilung »Kohle, rohes Erdöl und Erdgas”, dessen Umschlag im Vergleich zum Vorjahr um 44,8 % (−2,30 Mill. t) abnahm. Hierfür war insbesondere der Abbau des Kohletransports verantwortlich. Die Güterabteilung »Erze, Steine u. Erden u. ä.« hingegen verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Zuwachs von 5,5 % (+0,35 Mill. t) und hatte dabei am gesamten Güterumschlag einen Anteil von 28,4 %.

Auf dem etwa 550 Kilometer langen Wasserstraßennetz, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nutzbar ist, waren im Berichtsjahr 2023 insgesamt 25 470 Schiffe3 unterwegs. Das waren 4 920 Schiffe weniger als im Vorjahr (−16,2 %). Dabei lag der Anteil an Fahrten ohne Ladung mit 22,9 % unter dem Vorjahreswert von 23,6 %. Mehr als die Hälfte der Schiffe (56,1 %) fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 34,1 % auf Platz zwei.

1 Güterumschlag inklusive Containergewicht.

2 TEU = ein 20-Fuß-Standardcontainer.

3 Schiffe mit und ohne eigenen Antrieb.

Tabelle 1
Güterumschlag der Binnenschifffahrt insgesamt sowie in den umschlagstärksten Häfen Baden-Württembergs seit 1990*)
JahrUmschlag
insgesamt
Darunter
MannheimKarlsruheKehlHeilbronnStuttgart
1.000 t

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

199044.4397.77411.8262.4405.9181.602
199142.7588.13011.3402.5915.2811.756
199243.8017.53911.0492.6105.8071.967
199341.6096.94612.5542.5794.9681.671
199441.1537.05911.2862.8894.8601.635
199540.5027.81710.3343.0844.8271.511
199640.4177.93810.3102.8745.1271.697
199737.8027.8548.3902.8774.8521.697
199837.0598.0456.0233.0505.3571.561
199935.7457.7625.5212.9155.3011.405
200037.3407.9246.7283.3174.4361.690
200135.9458.3416.2133.2684.3351.403
200235.4977.9576.8743.3654.9291.147
200331.5706.9506.2273.2534.2071.071
200433.0967.6826.6983.5464.2551.124
200533.2508.1076.5143.3374.3941.134
200634.2107.9497.1133.1524.6601.037
200733.2948.3526.3853.3393.8001.096
200834.0408.7456.4753.5803.9301.076
200931.2767.8776.2813.8823.607874
201031.0787.6666.0623.8193.9761.069
201128.7826.5845.9553.9523.615966
201232.6377.9966.8454.1143.8221.036
201333.3338.7906.8954.3724.0451.082
201431.6258.4707.0483.8443.0801.152
201529.5868.1337.0723.7832.7981.054
201630.2358.6106.6924.0652.4621.085
201732.1439.5947.2724.1062.460995
201826.9587.4046.4543.9522.179746
201930.7647.7956.9524.2812.3291.146
202028.1256.9076.2524.4311.8461.012
202127.9127.2816.3874.4222.171874
202226.1177.5396.8393.2491.907749
202323.7246.3236.4272.7741.654663
Tabelle 2
Güterumschlag der Binnenschifffahrt in Baden-Württemberg nach Güterabteilungen 2022 bis 2023*)
Güterabteilungen20222023Veränderung 2023 ggü. 2022
1.000 t%

*) Güterumschlag inklusive Containergewicht.

Datenquelle: Güterverkehrsstatistik der Binnenschifffahrt.

01Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei1.3561.4023,4
02Kohle, rohes Erdöl und Erdgas5.1392.838−44,8
03Erze, Steine und Erden, sonstige Bergbauerzeugnisse6.3806.7285,5
04Nahrungs- und Genussmittel1.1151.2249,8
05Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren6716,7
06Holzwaren, Papier, Pappe, Druckerzeugnisse315223−29,2
07Kokerei- und Mineralölerzeugnisse5.1165.2733,1
08Chemische Erzeugnisse etc.1.3201.223−7,3
09Sonstige Mineralerzeugnisse (Glas, Zement, Gips etc.)261174−33,3
10Metalle und Metallerzeugnisse1.167971−16,8
11Maschinen und Ausrüstungen, Haushaltsgeräte etc.9486−8,5
12Fahrzeuge39046719,7
13Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte etc.314648,4
14Sekundärrohstoffe, Abfälle3.0892.679−13,3
15Geräte und Material für die Güterbeförderung1051093,8
16Umzugsgut, nicht marktbest. Güter1−94,3
17Sammelgut−76,8
18Gutart unbekannt23227016,4
19Sonstige Güter a.n.g.11−34,0
 Insgesamt26.11723.724−9,2
Schaubild 1: Veränderungen des Güterumschlags der Binnenschifffahrt nach ausgewählten Güterabteilungen 2023 in Baden-Württemberg im Vergleich zu 2022
Schaubild 1: Veränderungen des Güterumschlags der Binnenschifffahrt nach ausgewählten Güterabteilungen 2023 in Baden-Württemberg im Vergleich zu 2022